teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bei so knappen Angaben wäre sogar A) denkbar, septische Reaktion bei Harnwegsinfektion.

    Aufstau der Nierenkelche: Verdacht auf Infektion
    Temperatur unter 36° oder über 38° (in diesem Fall: kein Fieber)
    Exsikkose (typisch für Sepsis)
    BE < -5 (Zusatzkriterium "schwere Sepsis")
    Metbolische Azidose (Laktatanstieg ist ein Zusatzkriterium für schwere Sepsis bei Mikrozirkulationsstörung)
    Vigilanzminderung (Zusatzkriterium: Organdysfunktion bei schwerer Sepsis)
    Kreatinin erhöht (Zusatzkriterium: Organdysfunktion bei schwerer Sepsis)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis#...und_Einteilung
    Du brauchst für Sepsis 'ne SIRS und dafür gibts keine Information.

    Ich bleibe dabei: mMn ist B "richtiger", aber vermutlich wird die Frage rausgenommen. Hoffe ich zumindest.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Bochum
    Semester:
    13
    Beiträge
    31
    Hallo,

    zu der korrekten Antwort C: bei einer Neoblase aus Ileum hat man das Problem, dass das Verwendete Stück Darm weiterhin Stoffe aus dem Urin resorbiert. So auch z.B. Harnsäure. Bei Exsikose und konzentriertem Urin wird das zum Problem und führt zur Azidose.

    Zu Antwort B: Bei einer Neoblase herrscht immer ein gewisser Reflux, da die Urethren keinen Schutz mehr dagegen haben. Das führt dazu, dass die Nierenbeckenkelche immer ein wenig ausgelatscht sind. Ein akuter Harnstau liegt hier, vor allem bei mäßig gefüllter Neoblase, nicht vor.



  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Haax Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zu der korrekten Antwort C: bei einer Neoblase aus Ileum hat man das Problem, dass das Verwendete Stück Darm weiterhin Stoffe aus dem Urin resorbiert. So auch z.B. Harnsäure. Bei Exsikose und konzentriertem Urin wird das zum Problem und führt zur Azidose.

    Zu Antwort B: Bei einer Neoblase herrscht immer ein gewisser Reflux, da die Urethren keinen Schutz mehr dagegen haben. Das führt dazu, dass die Nierenbeckenkelche immer ein wenig ausgelatscht sind. Ein akuter Harnstau liegt hier, vor allem bei mäßig gefüllter Neoblase, nicht vor.
    Klingt schlüssig.
    Wie erklärst du den Zusatz "dekompensiert"?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Bochum
    Semester:
    13
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Klingt schlüssig.
    Wie erklärst du den Zusatz "dekompensiert"?
    PJ in der Uro sei Dank.
    Dekompensiert habe ich mir mit der Klinik des somnolenten Patienten erklärt.



  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Haax Beitrag anzeigen
    PJ in der Uro sei Dank.
    Dekompensiert habe ich mir mit der Klinik des somnolenten Patienten erklärt.
    Was ist, wenn der Patient aufgrund der Exsikose somnolent war? Oder aufgrund einer Urämie?
    pH 7,32 ist 0,03 unterhalb des Grenzwertes und erklärt keine Somnolenz. Grob gesagt kann bei BE -12 nichts dekompensieren. Du hast mich mitlerweile davon überzeugt, dass B keine sehr gute Antwort ist. Aber Antwort C macht auch keinen Sinn.



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook