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  1. #1
    billytalent
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    Hallo Leute,

    bei der Frage 40 (Version B) mit der gedeckten Divertikulitis, macht man da tatsächlich ein ILEOstoma?? sollte es nicht ein KOLOSTOMA sein? und macht man die Hartmann-Op auch bei Sigmoid? ich meine mal gelesen zu haben, dass man es gerade beim Sigmoid nicht macht?!?!?
    Geändert von Desiree* (09.10.2013 um 17:53 Uhr)



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von billytalent Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    bei der Frage 40 (Version B) mit der gedeckten Divertikulitis, macht man da tatsächlich ein ILEOstoma?? sollte es nicht ein KOLOSTOMA sein? und macht man die Hartmann-Op auch bei Sigmoid? ich meine mal gelesen zu haben, dass man es gerade beim Sigmoid nicht macht?!?!?
    Puh,
    da steht wieder mal "am ehesten" - und der Rest ist Banane wenn man bedenkt, dass das Ganze fortschreitet!
    Dann steht da:

    dringliche OP -> richtig
    Aufklärung über:
    a) mögliche Hartmann-Situation (ist richtig, ist genau Mittel der Wahl bei infiziertem Gewebe mit Perforation da unten)
    b) ODER ileostoma (ist richtig, wenn das Ganz anders als Hartmann zu beheben ist, kannst du irgendetwas protektives vorschalten, ob das jetzt ein doppelläufiges Descendostoma oder Ileostoma wird, ist dem Operateur überlassen und beides in Ordnung...)



  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Ein Ileostoma würdest Du bei einer primären Anastomose vorschalten, also wenn kein Hartmann-Eingriff vorgenommen wird, sondern nur eine Sigmaresektion.

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  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Naja, angesichts der Tatsache, dass eine OP im aktiven Intervall eine wesentlich höhere Mortalität hat, würde ich auch sagen, dass die Indikation zur primären Befundabklärung schon gegeben ist. Aber ich verstehe die Argumentation auch, dass man den Peritonismus als hinreichend sicheres Perforationszeichen wertet.

    Im Endeffekt würde wohl keiner (außer vielleicht dem IMPP) sagen, dass man etwas falsch gemacht hat, wenn man vor der OP nochmal eben den Schallkopf draufhält.



  5. #5
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    Guest

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    Ist vlt unglücklich formuliert, aber die am ehesten zutreffende Antwort, oder?



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