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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Also neu aufgetretener AV - Block 3. Grades PLUS arrhythmischem Ersatzrhythmus von irgendwo (weil der Sick Sinus kann es ja dann nicht mehr sein) PLUS eine ventrikuläre Sondendislokation. Ok, wenn das alles in Kombination wahrscheinlicher ist, wie dass die Batterie (warum auch immer) erschöpft ist, dann seh ich es ein.



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  2. #7
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    Hallo,

    die intiale Indikation für den Schrittmacher war SSS. Hier spielt die ventrikuläre Sonde keine Rolle. Aktuell scheint der Patient jedoch eine Bradyarrythmia absoluta zu haben, ist also auf die ventrikuläre Sonde zum Synkopen-Schutz angewiesen. Diese ist jedoch disloziert.



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  3. #8
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    Ich habe mich für das Schrittmachersyndrom entschieden. Dies kommt zwar eigentlich beim VVI vor, aber wenn ich mich nicht irre, wird aus einem DDD-Schrittmacher bei Dislokation der atrialen Sonde (die diskrete Schwellung als Zeichen dafür?) ja im Prinzip ein VVI. Das passt dann und erklärt einwandfrei die beschriebene Klinik.



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  4. #9
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    Guest
    Du denkst krass um die Ecke... O_o



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  5. #10
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    warum ist der Patient bei einer Bradyarrhythmia absoluta auf die ventrikuläre Sonde angewiesen??



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