teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Haax Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für das Schrittmachersyndrom entschieden. Dies kommt zwar eigentlich beim VVI vor, aber wenn ich mich nicht irre, wird aus einem DDD-Schrittmacher bei Dislokation der atrialen Sonde (die diskrete Schwellung als Zeichen dafür?) ja im Prinzip ein VVI. Das passt dann und erklärt einwandfrei die beschriebene Klinik.
    Nach der Logik ist dann aber auch die Sondendislokation richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Ort
    Bochum
    Semester:
    13
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Du denkst krass um die Ecke... O_o
    Es geht

    Der Patient hat einen DDD Schrittmacher. Laut Fallbeschreibung hat er einen HR von 40/min. Das ist zu langsam für einen Rhythmus, der vom Schrittmacher geregelt werden soll. Also muss im Falle des DDD Schrittmachers nach meinem Verständnis die Taktgebung im Vorhof ausgefallen sein bzw. ein AV-Block vorliegen. Im Falle des AV-Blocks III° (für den ich keinen Hinweis sehe), wäre der Patient auf die ventrikuläre Sonde angewiesen um einen adäquaten Rhythmus zu erhalten. Im Falle des Dislokation der ventrikulären Sonde + AV-Block III° wäre Antwort E in meinen Augen denkbar. Aber es gibt wie gesagt keine Hinweise auf eine AV-Blockierung.

    Eine Erschöpfung der Batterie ist nach 2 Tage unwahrscheinlich. Eine defekte Batterie meinetwegen, aber das steht da nicht.

    Ein Schrittmachersyndrom macht alle Symptome, die der Patient hat http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmachersyndrom
    Voraussetzung wäre, dass der DDD Schrittmacher keinen Takt in den Vorhof gibt. Erklärbar durch eine dislozierte Vorhofsonde, die sich als Schwellung in der Tasche zeigt.

    Die Antwortmöglichkeiten C und D sind Quatsch, denke ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Ort
    Bochum
    Semester:
    13
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Salatsultan Beitrag anzeigen
    Nach der Logik ist dann aber auch die Sondendislokation richtig.
    Nein, weil E von der VENTRIKULÄREN Sonde ausgeht.
    Ich meine die ATRIALE Sonde des DDD.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ber88 Beitrag anzeigen
    warum ist der Patient bei einer Bradyarrhythmia absoluta auf die ventrikuläre Sonde angewiesen??
    Bei Vorhofflimmern macht ein DDD-SM einen Mode-switch in den VVI-Modus. Bei der Bradyarrhythmie ist die Ventrikelfrequenz zu langsam, es können Pausen entstehen, wie bei diesem Pat., die sykopen verursachen. Da braucht der Pat die Ventrikelsonde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook