teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir needeln alle Kalkdepots, allerdings nicht unter Ultraschall- oder BV-Kontrolle, sondern im Rahmen der Arthroskopie. Arthroskop rein, Depot aufsuchen und dann ordentlich rein sticheln. Und den schneekugelartigen Effekt genießen. Das das Verfahren nicht gaengig ist, würde ich so nicht unterschreiben. Oder ging es explizit um das non-operative needeln?

    Hyaluron ist uebrigens in seiner Wirkung nicht durch Studien zu untermauern und deswegen eher in die Alternativecke zu schieben. Ich habe zumindest noch keinen Patienten erlebt, dem das irgendwas gebracht hat. Boese Zungen behaupten, es bringt auch nur dem Spritzenden was, ist naemlich vom Patienten selber zu bezahlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    http://www.zso-freiburg.de/cms/custo...106_24_27_.pdf

    es gibt eine schöne prospektive studie zum thema needling (krasny et al 2005). da ist es eigentlich ganz gut erklärt.
    wie die vorredner auch meinten: eine alternative während der athroskopie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    da steht nichts explizit von nicht-operativ. Pat. im Fall wurde operiert, dann wurden noch Schmerzmittel und Stoßwelle sowie arthroskopische OP erwähnt und im nächsten Satz zum "gängigen therapeutischen Spektrum" gefragt.

    Hatte es auch auf die 2 Sachen begrenzt, mich aber für Hyaluronsäure entschieden, da ich von Needling leider noch nichts gehört hatte und man das ja offenbar doch eher während OP macht. Die Fall-Pat. wurde jedenfalls arthroskopiert, danach offene Bursektomie und Kalkdepot-Entfernung.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Wie gesagt, ich wuerde Hyaluron nicht unter gaengiger Therapie verorten, schon allein wegen des fehlenden wissenschaftlichen Backgrounds. Noch dazu ist es keine Kassenleistung. Ich haette das Needling genommen.
    Aber ich wuerde einen Patienten auch nicht offen bursektomieren, wenn ich schon arthroskopisch drin war (ehrlich, wer schreibt solche Faelle?! Kein Mensch reißt fuer eine Bursektomie die Schulter auf....).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Needling ist richtig? Haha. Der Begriff klang so schwachsinnsinnig, da musste ich ihn einfach nehmen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook