teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    63

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das mag doof klingen:

    Klar, 100% Sauerstoff schadet nix und verkuerzt auch die CO-Saettigungs-HWZ. Aber, laesst man jetzt mal die Option eines moeglicherweise noetigen 30-minuetigen Transports, von der hier nichts erwaehnt wurde, aus ..
    Ist eine SOFORTIGE hyperbare Behandlung nicht eigentlich noch besser geeignet (im Vergleich zu 100% O2 ohne Druck)...



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    2
    Ich gebe dir völlig recht, nur glaub ich nicht, dass die Rettungssanis Ihre Überdruckkammer dabei haben.
    Ne Buddel Sauerstoff und ein Ambubeutel ist da wahrscheinlicher SOFORT aufzutreiben.



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    An der Frage habe ich auch gegrübelt. Im Endeffekt habe ich mich für den Transport entschieden, weil mir unser Notfallmedizin Prof noch in den Ohren hing mit "bei Inhalationstrauma intubieren, nix Maske", aber je mehr ich darüber nachdenke muss es wohl der Sauerstoff gewesen sein. Selbst wenn man die Intubation durchführen wollte, müsste man eh zuerst präoxygenieren, sprich: Maske drauf.

    Die HPO ist nicht die richtige Antwort, meiner Meinung nach, da du die ja als Notarzt nicht durchführen kannst.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von 3berion Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir völlig recht, nur glaub ich nicht, dass die Rettungssanis Ihre Überdruckkammer dabei haben.
    Ne Buddel Sauerstoff und ein Ambubeutel ist da wahrscheinlicher SOFORT aufzutreiben.
    Keine Frage, lebenspraktisch gedacht stimme ich dir zu!
    Aber wenn das IMPP schon so spitzfindig denkt .. zur Druckkammer war ja "Einleitung einer SOFORTIGEN Therapie" angegeben..



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke, es ging darum, was der Rettungsdienst akut machen kann/ soll.
    Der Formulierung nach besteht lediglich der "Verdacht auf ein Inhalationstrauma ... mit CO-Vergiftung". Eine BGA liegt nicht vor, von konkreten Symptomen ist nicht die Rede.
    Vor einer hyperbaren Oxygenierung sollte m.E. zumindest geprüft werden, ob er wirklich eine relevante CO-Intoxikation hat. Auch wäre sinnvoll, noch abzuklären, welches Ausmaß das potentielle Inhalationstrauma hat. Das könnte evtl. ja auch noch behandlungsbedüftig sein.

    Ich versteh aber was du meinst; vermutlich hat er ja eine CO-Intoxikation und dann wäre rasche hyperbare Oxygenierung durchaus sinnvoll. Nur eben nicht vor Ort.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook