teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 23 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Bochum
    Semester:
    13
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von uqg19 Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht. Die ICD-10 legt ausdrücklich eine Trennung zwischen beiden Krankheitsbildern fest. Wie kann dieselbe ICD-10 jetzt als Beweis dafür herhalten, dass beide Diagnosen synonym verwendbar sind?
    Das Problem ist, dass man hier aufgrund mangelnder Infos nicht differenzieren kann.
    Folgendes sagt das ICD-10 zur Störung des Sozialverhaltens.


    Zitat Zitat von ICD-10
    Störungen des Sozialverhaltens sind durch ein sich wiederholendes
    und anhaltendes Muster dissozialen, aggressiven und aufsässigen
    Verhaltens charakterisiert. Dieses Verhalten übersteigt mit seinen
    gröberen Verletzungen die altersentsprechenden sozialen
    Erwartungen. Es ist also schwerwiegender als gewöhnlicher
    kindischer Unfug oder jugendliche Aufmüpfigkeit. Das anhaltende
    Verhaltensmuster muss mindestens sechs Monate oder länger
    bestanden haben. Störungen des Sozialverhaltens können auch bei
    anderen psychiatrischen Krankheiten auftreten, in diesen Fällen
    ist die zugrunde liegende Diagnose zu verwenden.


    Ich hab hier dick markiert, was in meinen Augen nicht ganz unwichtig ist. Nach diesem Satz, müsste man die Störung des Sozialverhaltens der Diagnose "Dissoziale Persönlichkeitsstörung" unterordnen.

    Bleibt nur offen, ob man die Persönlichkeitsstörung auf einen 13-jährigen anwenden kann. Das ICD-10 äußert sich dazu nicht, schließt es also nicht aus.
    Beim DSM-IV sieht das Ganze laut Wikipedia allerdings so aus:
    Zitat Zitat von DSM-IV
    a) Es besteht ein tiefgreifendes Muster von Missachtung und Verletzung der Rechte anderer, das seit dem 15. Lebensjahr auftritt. Mindestens drei der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:
    1. Versagen, sich in Bezug auf gesetzmäßiges Verhalten gesellschaftlichen Normen anzupassen, was sich in wiederholtem Begehen von Handlungen äußert, die einen Grund für eine Festnahme darstellen
    2. Falschheit, die sich in wiederholtem Lügen, dem Gebrauch von Decknamen oder dem Betrügen anderer zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen äußert
    3. Impulsivität oder Versagen, vorausschauend zu planen
    4. Reizbarkeit und Aggressivität, die sich in wiederholten Schlägereien oder Überfällen äußert
    5. Rücksichtslose Missachtung der eigenen Sicherheit bzw. der Sicherheit anderer
    6. Durchgängige Verantwortungslosigkeit, die sich im wiederholten Versagen zeigt, eine dauerhafte Tätigkeit auszuüben oder finanziellen Verpflichtungen nachzukommen
    7. Fehlende Reue, die sich in Gleichgültigkeit oder Rationalisierungen äußert, wenn die Person andere Menschen gekränkt, misshandelt oder bestohlen hat.
    b) Die Person ist mindestens 18 Jahre alt.
    c) Eine Störung des Sozialverhaltens war bereits vor Vollendung des 15. Lebensjahres erkennbar.


    d) Das antisoziale Verhalten tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Schizophrenie oder einer manischen Episode auf.
    Die Punkte b) und c) legen nahe, dass die Störung des Sozialverhaltens hier die am ehesten zu vermutende Diagnose ist. Nach ICD-10 ist das allerdings in meinen Augen nicht nachzuvollziehen und da sich das IMPP in der Frage explizit auf ICD-10 bezieht, sehe ich eine Anfechtung da als durchaus erfolgsversprechend an.



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    2
    Ich denke auch das es völlig legitim ist diese Frage beim IMPP zu beanstanden (Hat das schon jemand offiziell getan???)
    Natürlich kann man evtl. in Zusammenschau weiterer Fachbücher und des DSM zu dem Schluss kommen das es sich um eine Störung des Sozialverhaltens handelt, aber im Fragetext steht ausdrücklich laut ICD-10 und damit so meine sind die Störungen nur erschwert abgrenzbar, gerade weil auch im ICD kein Bezug zu Alter gegeben ist.
    Verwirrend ist eher noch, dass im ICD bei der Störung des Sozialverhaltens ein Überdauern über mind. 6 Monate gefordert wird.

    http://www.dimdi.de/static/de/klassi....htm?gf90.htm+

    http://www.dimdi.de/static/de/klassi...ck-f60-f69.htm

    Also nochmal gibt es da schon Beanstandungen beim IMPP?
    Viel Glück



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    bawü
    Beiträge
    89

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Verstehe dass es etwas schwer war

    Aber wenn man überlegt, nur weil es ein "asi Kind" ist direkt ne Persönlichkeitsstörung ?
    Dann haben in manchen Vierteln 80% der Jugendlichen eine..



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook