teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo..!


    ich habe eine dumme Frage....

    bei der neurologischen Untersuchung soll man prüfen ob Augenmuskelparese oder Blickparese vorliegen.....(steht so in Untersuchungsbogen). Das ist mir nicht klar.....ich habe manchmal gesehen, die leute schreiben: ''keine Augenmuskelparesen, Blickparese nach oben...''........wie kann es so sein? Wenn Blickparesen vorliegen, das bedeutet dann, dass Augenmuskeln nicht richtig innerviert werden, weil die Augenbewegungen letzendlich durch die Muskelaktivität gesteurt werden.. ...oder? Ich verstehe der Unterschied zwischen Blickparesen und Augenmuskelparesen nicht, kann mir jemand bitte erklären? Und wie kann man dies klinisch unterscheiden? Hat es was mit nuklearer und supranuklerarer Kontrolle der Okulomotorik zu tun?

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, im Prinzip wie Du schon sagst.
    Augenmuskelparesen sind periphere Störungen der entsprechenden Hirnnerven. Also z.B. Abducens-Parese mit Abduktionsdefizit auf dem entsprechenden Auge.
    Blickparesen sind zentrale Störungen der Okulomotorik. Also z.B. Blickparese nach links bei jemandem mit einem rechtshirnigen Schlaganfall. Es gibt Regionen für horizontale und vertikale Blickmotorik sowohl hemisphäriell als auch im Hirnstamm. Das musst Du Dir aber jetzt selbst durchlesen, da mache ich fern jeder Fachliteratur nur peinliche Fehler .
    si tacuisses, philosophus mansisses



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook