ich fand die aufnahme auf der stroke unit auch etwas überdimensioniert, allerdings war der rest mMn definitiv UNTERdimensioniert. der gehört in neurologische kontrolle und zwar nicht erst übermorgen beim niedergelassenen...
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Ich finde die Frage nicht so eindeutig:
Der Pat. hat zu dem Zeitpunkt der Vorstellung keine Symptomatik mehr, die Diagnose TIA steht also, die Gefahr eines „echten“ Schlaganfalls ist erhöht, allerdings ist eine notfallmäßige Aufnahme auf die Stroke nicht absolut indiziert, eine Dopplersonografie und weitere Diagnostik kann auch mit gewisser Zeitverzögerung im Krankenhaus oder ambulant erfolgen.
Ist hier ein Neurologe unter uns?
ich fand die aufnahme auf der stroke unit auch etwas überdimensioniert, allerdings war der rest mMn definitiv UNTERdimensioniert. der gehört in neurologische kontrolle und zwar nicht erst übermorgen beim niedergelassenen...
Denke auch, dass TIA keinen Notfall darstellt, aber kurzfristig abgeklärt werden sollte.
Unklar formuliert.
Okay, hab noch mal gegoogelt und anscheinend ist die TIA doch ein neurologischer Notfall, also ist a wohl richtig.
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Die notfallmäißge Aufnahme optimalerweise in eine Stroke Unit ist hier definitiv richtig. Uns wurde beigebracht, dass eine TIA ohne Behandlung und ohne Beseitigung der Ursache ein hohes Risiko hat zeitnah einen Full Stroke nach sich zu ziehen. Es ist hier also Eile geboten, auch wenn im Moment keine Klinik besteht.