teaser bild
Seite 14 von 34 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 168
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Ich habe noch nie eine wirklich leckeren Rosé getrunken. Hat jemand eine empfehlung für mich? Bin nämlich gerade wenig Lust auf Weiß oder rot- daher mal die Rosé-Alternative. Gern auch Bio....
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie eine wirklich leckeren Rosé getrunken. Hat jemand eine empfehlung für mich?
    Kommt natürlich auf die Rahmenbedingungen an - persönliche Vorlieben, Anlass und... Geldbeutel...

    Ungeachtet dieser Stellgrößen hier mal ein paar Ideen zu Rosé-farbigen Weinen.

    Zunächst einmal: wie werden solche Weine produziert?

    In den meisten Fällen, indem man Weinbeeren mit roter Schale und weißem Fruchtfleisch vor dem Abpressen nur für kurze Zeit einmaischt, so dass wenig Farbstoffe aus der Schale extrahiert werden (was dabei herauskommt, wird in Deutschland als "Rosé" im engeren Sinne oder als "Weißherbst" bezeichnet).

    Eine andere Methode besteht darin, rote und weiße Rebsorten gemischt zu verarbeiten (gemeinsame Einmaischung bzw. Vergärung oder nachträgliches Verschneiden), so dass die rote Farbe "verdünnt" wird. In Deutschland heißen Rosé-farbige "Gemische" aus roten und weißen Trauben Rotling, Schillerwein (Württemberg), Rotgold (Baden) oder Schieler (Sachsen). Auf diese Weise werden aber auch Rosé-farbige Champagner erzeugt.

    Was sind jetzt Empfehlungen? Puh... wo anfangen?

    ... als Sologetränk ohne Speisenbegleitung mag ich traubige (Muskateller-Aroma), blumige oder "obstige" Rosé-farbige Weine, gerne mit etwas CO2-Prickeln, evtl. einer leichten Restsüße und vor allem nicht zu viel Alkohol (< 11,5 %). Ausschau halten nach Rosé-Weinen aus den Rebsorten Muskattrollinger (Württemberg) oder Rosenmuskateller (Südtirol) oder Rotlingen mit einem Anteil aromatisch-fruchtiger oder blumiger weißer Rebsorten (Bacchus, Müller-Thurgau, Scheurebe). Preismäßig bewegen wir uns hier zwischen 5 und 10 EUR. Achten sollte man auf einen möglichst aktuellen Jahrgang (2013, 2013), weil diese Weine i. d. R. vor allem durch ihre jugendliche Frische punkten und bei Flaschenreife häufig eher langweilig werden.

    Eine stilistisch ganz andersartige pinke Alternative in dieser Kategorie wären noch Rosé Port, der weiter oben (Stichwort Mädelsabend) erwähnt wurde.

    Als Aperitif schätze ich Rosé nicht unbedingt - mit der wichtigen Ausnahme von Rosé-Champagner. Letzterer ist natürlich ein gar köstliches Getränk, bewegt sich aber preismäßig in schmerzhafteren Kategorien. Der Rosé Brut von Billecart-Salmon ist vorzüglich (ca. 50 EUR). Wundervoll war kürzlich als Einstieg in ein feines Menü die Cuvée Rosé Brut von Laurent-Perrier (ca. 60 EUR).

    Als Essensbegleiter ist Rosé ziemlich vielseitig. Zu gegrilltem Fisch oder Gemüse passen trockene schlanke Rosés sehr schön. Die Klassische Weine dieser Kategorie sind trockene Rosés aus Südfrankreich - typischerweise aus den Cotes de Provence (der l'Alycastre von La Courtade wäre ein schönes Bsp. für ca. 10 EUR).

    Zu gesottenem oder gebackenem Lachs macht sich trockener Pinot Noir / Spätburgunder Rosé gut. Man greife zu jungen Exemplaren (2012 o. 2013) von VDP-Weingütern, Preis ca. 8 bis 15 EUR. Der Rosé vom Weingut Wittmann aus Rheinhessen wäre hier ein (etwas willkürlich rausgegriffenes) Beispiel. Einfach mal ein paar Flaschen von div. Weingütern mit dem VDP-Logo durchprobieren...

    Noch körperreichere Rosés mit ausreichend Säure passen sehr schön zu Gerichten mit hellen Soßen wie Ragout Fin (am besten mit Kalbsbries), Hühnerfrikassee u. ä. Tavel aus Frankreich war hier der klassische Vertreter, hat aber seit vielen Jahren ein leichtes Preis-Leistungs-Problem und kommt häufig etwas altmodisch rüber. Aktuell würde ich nach Bandol Rosés Ausschau halten (ca. 15-20 EUR) oder - meist etwas preisgünstiger - nach südafrikanischen Rosés aus Pinotage. Oder man serviere, wenn etwas Glamour verbreitet werden soll, den Ch. Miraval Rosé von Brad Pitt und Angelina Jolie. Kostet (wenn man ihn auftreiben kann) ca. 17-22 EUR und ist überraschend seriös und sein Geld wert. Wer richtig auf den Putz hauen will, greift zu dem Coeur de Grain von Dom. Ott (ca. 30 EUR), einer der teuersten und gefeiertsten Rosés... aber ich habe mangels Testung keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist....

    Zum Dessert darfs dann was Süßes sein: Weißherbst Auslese, Beerenauslese, Eiswein oder Trockenbeerenauslese sind edle Varianten in Rosé. Derzeit sind in Deutschland vor allem edelsüße Rosés aus roten Neuzüchtungen wie Cabernet Dorsa oder Cabernet Cubin hip. Man findet aber auch Cabernet Sauvignon und Merlot-Eisweine - letztere sind oft besonders empfehlenswert. Preislich liegt das dann i. d. R. so bei 15 bis 30 EUR die halbe Flasche (0,375 l). Ähnliche Weine gibt es auch aus Österreich, z. B. vom Weingut Johanneshof-Reinisch (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!).

    Mit ihrer gloriosen Vergangenheit sind im Bereich der Edelsüßen "Rosés" auch die Spätburgunder Eisweine oder Trockenbeerenauslesen vom Assmannshäuser Höllenberg oder dem Heppenheimer Centgericht zu nennen, die im letzten Jahrhundert gesuchte Raritäten waren. Mittlerweile ist dieser ehrwürdige Weintypus etwas aus der Mode gekommen, alte Jahrgänge aus dem 20. Jh. sind aber noch zu dreistelligen Beträgen im Handel.

    Als Kuriosum zum Thema Rosé wäre noch der österreichische Schilcher zu nennen, der aber echt nur was für Liebhaber ist... dieser Wein aus der sonst (noch) fast nirgendwo sonst anzutreffenden, altertümlichen Rebsorte Blauer Wildbacher hat eine geradzu furchterregende Säure und dürfte eher polarisieren. Zum Glück gibt es so viele Geschmäcker!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Name:  image.jpg
Hits: 295
Größe:  28,1 KB
    Mmmmhhhm!
    War unser hochzeitswein, den ich ob meiner Schwangerschaft verpasst habe. Nun komme ich in den Genuss...
    Einmal Bordeaux immer Bordeaux, da mag man nichts anderes mehr.

    Bei den weißen sind wir aber auf die moselweine von hier um die Ecke umgestiegen, weil auch gut, also warum in die Ferne schweifen. Wobei man sich durchprobieren muss, da gibt's auch üble kopfwehmacher darunter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Name:  image.jpg
Hits: 267
Größe:  25,8 KB
    Aber leider nur fast so gut wie der gestern...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_Verständnis
    Mitglied seit
    06.10.2007
    Ort
    kaltes Wasser
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    1.805
    Mein Lieblingswein ist Pinotage, eine Kreuzung aus Pinot Noir, vor allem in Südafrika angebaut. Kennt den jemand?
    "Is the brain a gift from God, or simply the jackpot of a trillion rolls of DNA dice?”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook