teaser bild
Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 168
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    So, dann will ich hier auch mal eine Rückmeldung geben. Erst einmal vielen Dank Euch zwei für die Antwort!

    Die ganze Aktion mit dem Essen war ja doch recht kurzfristig, sodass ich den Wein, um es direkt zu sagen, im Supermarkt eingekauft habe. Und zu meiner Verteidigung möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich kein Auto besitze und die Weinhandlung weiter wech ist und das Wetter echt bescheiden war...und so...*plinker*

    Dennoch bin ich nicht völlig ohne Strategie in die Weinabteilung gegangen. Habe von einer Frau Eich gelesen, die jedes Jahr eine Art Wein-Guide für Supermärkte herausbringt (seit ca. 4 oder 5 Jahren, also pro Saison) und die für "gut" befundenen Weine dann für die einzelnen Supermärkte auflistet. Auf jeden Fall hatte ich dann auf meinem Einkaufszettel ein paar Weißweine (hatte den Beitrag von AA noch gelesen...den von Flemingulus leider nicht mehr) stehen:

    -Bioterra, Grauburgunder, trocken, Baden, 2012
    -Weinland Baden, exklusiv, Grauer Burgunder, 2012
    -Divino Nordheim, Silvaner, trocken, Nordheimer Vögelein, Franken, 2012
    -Eifel-Pfeiffer, Riesling, trocken, Mosel, 2012

    Mein Favorit war eigentlich der Silvaner (wollte ich gerne mal probieren). Außer dem Riesling habe ich aber keinen Wein auf meiner Liste vorfinden können. Beim Riesling fiel mir dann ein (hatte ich mal irgendwo gelesen), dass dieser auch als "Salatversteher" bezeichnet wird. Bezogen auf ein Öl/Essig-Dressing. Da ich dann auch keine Muße mehr hatte, nach einem anderen Wein Ausschau zu halten, habe ich einfach kurzerhand noch einen einfachen Salat dazu gemacht (OHNE Tomaten)

    Auf dem Tisch standen dann letztendlich gekühltes Mineralwasser und dieser Riesling. Ich fand den Wein echt in Ordnung, wenn auch sehr säurebetont, ja. Und meinem Besuch ging es genauso.


    @AA: Wo kaufst Du Deinen Wein ein? Direkt beim Winzer? Weinhandlung?

    Schauen die eigentlich doof, wenn man in eine Weinhandlung stolpert (war da noch nie) und da nur 1-2 Flaschen rausschleppt (schön im Rucksack und dann auf's Rad ) und nicht kistenweise die edlen Tropfen ins Auto lädt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich bestelle meinen (rot-) wein meistens direkt in Italien. Bei fattoria la vialla, falls das jemandem was sagt. Ich bin kein Weinkenner, ich mag einfach toskanische weine.
    Aber ich kauf auch Wein im Supermarkt und den zum kochen sogar beim Aldi. Wüsste auch nicht was daran schlimm sein sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Aber ich kauf auch Wein im Supermarkt und den zum kochen sogar beim Aldi. Wüsste auch nicht was daran schlimm sein sollte.
    So wie ich es gelesen habe, steigt die Nachfrage, auf Kosten der Winzer, nach Supermarktweinen stetig an. Die Winzer können da preislich nicht gut mithalten. Was ja auch logisch ist. Zudem wird der Supermarktwein, um ein geschmacklich gleichbleibendes Massenprodukt zu gewährleisten, mit anderen Weinen einer Region gemischt. Weinkenner meinen dazu, dass der "Geist des Weines" dadurch verloren ginge.

    Korrigiert mich, wenn ich hier Mist erzähle...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von McDübel Beitrag anzeigen
    So wie ich es gelesen habe, steigt die Nachfrage, auf Kosten der Winzer, nach Supermarktweinen stetig an.
    Naja... es gibt auch in vielen Supermärkten durchaus "Winzerweine", die natürlich i. d. R. nicht von einem Kleinstproduzenten stammen, aber auch nicht in einer quasi-industriellen Massenproduktion erzeugt werden. Begünstigt wird der Vertrieb von Winzerweinen durch Supermärkte durch die Tendenz vieler Supermarktketten, in einzelnen Filialen "lokale" Produkte von Erzeugern aus der jeweiligen Gegend anzubieten. Verwirrend für Wein-Einsteiger ist dabei sicher, dass Weine von Großproduzenten anhand von Name, Preis und Aufmachung des Etiketts nicht von "bäuerlichen" Erzeugnissen kleinerer Stückzahl unterscheidbar sind.

    Ich würde aber nicht behaupten wollen, dass Kleinerzeuger unbedingt die besseren Weine anbieten... einige der schlimmsten Weine, die ich probieren durfte (musste) stammten von kleinen Winzerbetrieben Letztlich produzieren Großerzeuger durchaus Weine in sämtlichen Preissegmenten vom einfachen Durstlöscher, über ambitioniertere Genusstropfen bis zum Luxusprodukt. Ich würde also Großproduzenten nicht grundsätzlich ablehnen sondern bewundere vielfach sogar eher deren Professionalität. Allerdings fehlt halt bei einem weltweit angebotenen Markenwein aus einem großen Handelshaus in der Regel das Spannungsmoment und es handelt sich nur selten um Weine mit "Ecken und Kanten". Da man auf große Absatzmärkte schielt, wäre ein zu indiviualistischer Stil bei einem Markenwein i. d. R. kontraproduktiv. Es macht daher kaum Sinn, sich in einer frohen Runde von Zechern meinethalben über einen Mouton Cadet oder Gallo Turning Leaf (beides Massenprodukte mit einem durchaus gehobeneren Anspruch) stundenlang die Köpfe heißzureden. Das sind auf ihre Weise sehr gut gemachte Weine, die man mag oder auch nicht, aber es sind keine Individualisten und sollen es auch nicht sein. Es kann aber durchaus mal spannend sein, in einer Weinblindprobe Massenweine gegen solche von Kleinproduzenten antreten zu lassen. Der Ausgang ist u. U. überraschend...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Flemingulus Beitrag anzeigen
    Ich würde also Großproduzenten nicht grundsätzlich ablehnen sondern bewundere vielfach sogar eher deren Professionalität.
    Oh. Diese Einstellung von Dir (ich glaube, Du hast echt Ahnung vom Wein ), hätte ich jetzt so nicht unbedingt erwartet. Finde ich sehr sympathisch!

    Habe von einem Winzer gelesen, der z.B. mal seine Weine in die Regale von Aldi gestellt hatte...so als Experiment...und die Flaschen dort für ca. 8€ nach gut einer Woche vergriffen waren. Darüber war er so dermaßen überrascht und natürlich erfreut, dass er mittlerweile sogar der Meinung ist, dass viel viel mehr Winzer Ihre Weine in den Supermärkten und Discountern anbieten sollten. Viele "zieren" sich wohl noch.

    Dieses Experiment hat man auch mal sehr erfolgreich in Österreich (?) gestartet. Beide Seiten profitieren noch immer davon. Die Discounter und Supermärkte konnten sich auf diese Weise neues Klientel erschließen und die Weine der Winzer wurden in der Bevölkerung immer bekannter.

    Naja... Ich sollte vielleicht auch weniger lesen und mehr probieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook