teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.05.2012
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    481

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben!

    Kurz zu meiner Situation: Ich studiere jetzt seit kurzem im 1. Semester Medizin. Bin gleich hier in Ulm ins Studentenwohnheim gezogen, was ich selbst unbedingt wollte, da ich der Ansicht war, Pendeln sei unmöglich.
    Im Nachhinein halte ich das für die falsche Entscheidung und überlege ernsthaft, so schnell wie möglich wieder auszuziehen und doch zu pendeln. Mit dem Zug wäre ich einfach knapp anderthalb Stunden unterwegs (d.h. von meinem Heimatort bis zur Uni).

    Von euch möchte ich nun allerdings bitte nicht hören: "Versuch's doch erstmal" "Nicht gleich aufgeben" usw. sondern ich hätte einfach gerne ein paar Erfahrungsberichte, wer von euch im Medizinstudium pendelt. Man hört oft, dass Pendeln generell schon möglich ist, aber halt im Medizinstudium wegen großem Lernaufwand usw. eher nicht empfehlenswert.

    Ich glaube jedoch, wenn man es wirklich will und weiss, was man davon hat, dann kann man es mit etwas Organisation (Lernen im Zug, usw.) schon hinkriegen.

    Oder was meint ihr?

    LG, Anna



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Also ich brauche mit den Öffis auch zwischen 45 Minuten und über einer Stunde (je nach Wochentag und Tageszeit), und denke nicht daran umzuziehen.
    Allerdings stelle ich es mir (gerade im Winter, wenn der Bus/die Bahn noch öfter ausfällt) schon stressig vor und bin selber sehr gespannt, wie das Laufen wird...
    Es ist sicher schöner, wenn man in der Nähe der Uni wohnt, gerade was Unternehmungen mit den Kommilitonen angeht!
    "Hodor!" - Hodor



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    für Erfahrungsberichte spuckt die Suchfunktion folgendes aus:
    http://www.medi-learn.de/foren/showt...hlight=pendeln
    http://www.medi-learn.de/foren/showt...hlight=pendeln
    http://www.medi-learn.de/foren/showt...hlight=pendeln

    ich persönlich musste nie pendeln, da mein Heimatort zu weit weg von jeglicher Uni dieses Landes ist Daher hat sich mir die Frage nie gestellt.
    Ich persönlich würde es nicht machen. Hängt aber wohl auch von äußeren Umständen ab.
    Z.B. jemand, der verheiratet ist bzw mit dem Partner zusammen lebt, ein großes soziales Netz im Heimatort hat, der würde wohl sicher mit Pendeln gut zurecht kommen. Wobei auch hier die von dir genannten ins. 3 (!!!) Stunden Fahrtzeit pro Tag nicht zu verachten sind. Gerade in der VK hatte ich des Öfteren bis spät abends Uni. In der Klinik dann zwischendurch mal 3-5h frei. Da will man ja auch nicht immerzu jemandem auf die Nerven gehen, dass man bei ihm rumhängen kann. Man denke da an winterliche Temperaturen...
    Jemand, frisch von der Schule, bei dem sich der Freundeskreis zu Hause auch eher zerstreut, wird meiner Meinung nach mit der Pendelei eher nicht so glücklich (Ausnahmen bestätigen auch hier sicher die Regel).
    Aber man ist doch meistens raus, was außeruniversitäre Veranstaltungen betrifft. Nachts fährt doch dann eher selten ein Zug. Oft kommt auch mal einer zu spät. Ich erinnere mich an eine Situation: Habe eine pendelnde Freundin besucht und musste bei ihr dann übernachten. Am nächsten Morgen musste ich zur Arbeit, stand dann bei -15°C am Bahnhof, wo der Zug dann Verspätung von 50min hatte. Es war sau kalt und ich kam auch noch zu spät....
    Will man auf eine Party mitgehen, muss man auswärtig übernachten. Ab und zu ok, aber für mich kein tragbarer Dauerzustand. Es ist deutlich schwieriger, Kontakte zu knüpfen und diese zu halten. Habe das während meines Studiums selber oft genug gesehen.
    Vielleicht wäre statt des Wohnheims eine WG oder Ein-Zimmer-Wohnung eher was für dich?
    Du hast ja nciht genau gesagt, wo dein Problem jetzt liegt Ein bisschen Heimweh am Anfang ist aber durchaus normal. Das haben auch die Anderen.
    Letztendlcih können wir dir die Entscheidung aber nicht abnehmen. Nur denke ich, dass der Grundtenor eher dem meines Posts entsprechen wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.05.2012
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    481
    die Beiträge habe ich schon gelesen, wollte aber gerne noch mal ein paar aktuellere Meinungen hören/lesen.
    Klar kommt jetzt am Anfang noch einmal eine gewaltige Portion Heimweh dazu, allerdings fehlen mir aber vor allem mein Freund und meine Familie, meine Heimat und meine Hobbys, die ich in meiner Unistadt nicht weiter ausüben kann. Ich bin auch eigentlich kein Partymensch. Klar will ich Kontakt zu meinen Kommilitonen knüpfen, allerdings muss ich nicht unbedingt jeden Abend was unternehmen - da reicht mir unter der Woche auch mein Sofa und der Fernseher. Ich glaube momentan, dass es mir das Wert wäre, täglich 3 Stunden unterwegs zu sein, allerdings weiss ich natürlich noch nicht, wie es dann so ist, wenn mal die ersten Prüfungen auf mich zukommen. Ich schließe auch nicht aus, irgendwann mal wieder hierherzuziehen, vielleicht nach dem Physikum. Aber momentan wäre es mir einfach lieber, wieder in der Heimat zu sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    naja, wenn du dich schon entschieden hast, mach es doch



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook