teaser bild
Seite 3 von 73 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 364
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Dafür zahlen DEINE Patienten bzw. die Krankenkassen mehr oder weniger brav ihre Rechnung. Das ist bei Tierbesitzern nicht immer der Fall.. insbesondere dann nicht, wenn der "Erfolg" ausbleibt und das Tier eingeht. Meine Tierärztin ist inzwischen dazu übergegangen, sofort vor Ort zu kassieren.
    Also mein Tierarzt rechnet über eine Verrechnungsstelle ab, die dann zur Not auch das Geld einfordert.
    Generell glaube ich aber schon, dass die meisten Menschen eher bereit sind Tierarztrechnungen zu bezahlen als irgendwelche sinnvollen medizinischen Zusatzleistungen für sich selbst in Anspruch zu nehmen. Kenne einen Herrn, dem 8 Pferde gehören, für die er monatlich mehrere tausend Euro ausgibt, der ernsthaft über die 20 Euro für eine einfache Glaukomvorsorge nachgedacht hat.



  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Tja, für seine Pferde zahlt er auch nicht monatlich hunderte von Euro als Krankenversicherung Ich kann die Patienten prinzipiell da schon verstehen, auch wenn man natürlich mit sowas nicht knausern sollte... aber.. s.o.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von joggi Beitrag anzeigen
    Also mein Tierarzt rechnet über eine Verrechnungsstelle ab, die dann zur Not auch das Geld einfordert.
    Wir rechnen zwar nicht über die Verrechnungsstelle ab, aber es liegt einiges beim Anwalt/Gericht... Zwischen einfordern, recht bekommen und Geld bekommen liegt leider ein großer Unterschied...



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von *JJ*
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    6
    Hier mal noch ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum von einem Studi, in dem ich dieses Thema auch eröffnet habe...

    "copy and paste"

    Hallo erstmal :hey:

    Danke für diese interessante Diskussionen bzw. den interessanten Beitrag. Das Thema beschäftigt uns wohl alle. Wie viel kann ich verdienen? Und wie viel werde ich dann "zum Leben haben"?

    Wie das ganze in Deutschland aussieht, kann ich leider nicht sagen. In Österreich ist aber endlich etwas Bewegung in die Sache gekommen und es gibt zumindest einen Mindestlohntarif für angestellte Tierärzte - abhängig von Berufsjahren (nachzulesen unter http://www.tieraerztekammer.at/servi...lohntarif.html bzw. direkt den Verordnungstext: http://www.tieraerztekammer.at/filea...Tieraerzte.pdf ). Wenn ich das nun durch den "Brutto-Netto-Rechner" vom Bundesministerium für Finanzen jage, dann bleiben da für das erste Berufsjahr bei einer 40-Stunden-Woche in etwa 1.470,03 € über.
    Schaut also auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. Allerdings kann man dazu noch keinerlei Erfahrungsberichte sammeln, da diese Verordnung erst seit 1.10.2013 (sprich Anfang diesen Monats) gültig ist.

    Was aber eher "interessant" wird, sind die Arbeitszeiten. Natürlich gibt es für alles Schlupflöcher (z.B.: Für weniger Stunden anstellen, Überstunden nicht oder nur sehr wenig abgelten, etc....). Hier ist dann aber meiner Meinung nach auch der Tierarzt/Student selbst gefragt: Wer sich ausbeuten lässt, schadet im Endeffekt nicht nur sich selbst, sondern auch allen anderen (Nach dem Motto "Unterbieten wir die anderen Bewerber").

    Natürlich ist das leichter gesagt als getan.

    Was mich nun natürlich interessiert:
    1. Wie schaut es in Deutschland und anderen Ländern denn so aus bezüglich Gehalt/Mindestlohn?
    2. Gibt es schon Erfahrungen zur Umsetzung des Mindestlohns in Österreich?
    3. Wie war/ist euer Dienstverhältnis? Mehr Stunden, ohne Bezahlung? Müsst ihr das machen oder freiwillig? Wie schaut es bei euch mit der "Zeitaufnahme" aus?

    Muss mich nochmal für den "Anstoss" dieses Themas bedanken. :thumbup:

    LG
    *******
    Süße Grüße JJ

    Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor.
    Gewiss, ein wildes Tier ist grausam.
    Aber die Gemeinheit ist das Vorrecht des zivilisierten Menschen.
    (von Sigmund Freud)



  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von *JJ*
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    6
    Das Rechnungen nicht bezahlt werden gibt es in jeder Branche, das ist hier ja eigentlich nicht das Thema.

    Weil: wie viel schaffen es
    a) direkt nach dem Studi in die Selbstständigkeit und
    b) wie viele schaffen es irgendwann in die Selbstständigkeit...

    Um Berufserfahrung zu sammeln ist man also nach dem Studi gezwungen in das Angestellten Verhältnis zu rutschen
    und das was man dort verdient sollte doch bitte mindestens für Miete, Kühlschrank und warmen Popo reichen
    was wohl eher die Ausnahme zu sein scheint



    Hier noch so ein herrlicher Ratschlag von einem männlichen Vetmed (vorgestern)

    Kommentar: "Ich würde es mir noch mal mit dem Tiermedizinstudium überlegen [...] Ich weiß nicht wie viel du weißt, wir sind aber alle frustriert weil die meisten Tierärzte die nicht grade eine Praxis besitzen, 800-1500 Euro kriegen (obwohl Dr.). Wir sprechen hier nicht vom reich werden, sondern vom Überlebensminimum. Es war einfach nur ein Tipp weil viele Freundinnen von mir mit Ketschup und Nudeln ab der Hälfte des Monats leben müssen, du kannst ja machen was dir spaß macht abgesehen vom Geld [...]" Kommentar ENDE!

    Fazit: Ich würde den Ketschup weglassen
    Süße Grüße JJ

    Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor.
    Gewiss, ein wildes Tier ist grausam.
    Aber die Gemeinheit ist das Vorrecht des zivilisierten Menschen.
    (von Sigmund Freud)



Seite 3 von 73 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook