teaser bild
Seite 4 von 73 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 364
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    @Joggi: irgendiwe kann man das nicht so stehen lassen, statt mit der EBM Pauschale, argumentiere doch bitte mal lieber mit den Umsatzzahlen der KBV, die besagen für die Augenärzte einen Honorarumsatz von 235.908 Euro (2011) aus KV Tätigkeit, zusätzlich kommen dazu jetzt noch die beliebten IGeL und die PKV Patienten (das macht auch noch ein paar Tausend Euronen). Klar ist bei Augenärzten sicherlich innerhalb der Gruppe noch mal wahrscheinlich ein Unterschied zwischen rein konserv. tätigen und operativ tätigen AÄ. Ganz so verarmt sind die Augenärzte aber nicht

    P.S: um vorzubeugen, ich will damit nicht sagen, dass AÄ angemessen hoch vergütet werden, da wage ich mir kein Urteil zu, aber ganz so dramatisch ist es nicht. Ausserdem ist klar: vom Umsatz zum Nettoeinkommen müssen ca. 70%, evtl mehr (e nach Kostenstruktur) abgezogen werden, aber das geht dem Tierarzt genauso.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    61
    @ Peter_1: tatsächlich ist die Vergütung für operative und konservative AÄ unterschiedlich und dann gibt es auch noch die Länder- KV- Unterschiede. Ich bin der Meinung, dass man mit einer durchschnittlich großen konservativen Kassenarztpraxis allein von den Kassenhonoraren leben können sollte. Für die Betreung von 1200- 1500 Patienten müsste meiner Meinung nach ein Plus herauskommen ohne dass man Igel oder P- Patienten mit einberechnet. Fakt ist leider, dass ich von den Zuwendungen der KV noch nicht mal meine MFAs bezahlen kann.

    Aber zurück zum Thema: mich interessiert, wie lange ein Tierarzt durchschnittlich im Angestelltenverhältnis arbeitet und wie die Bedingungen in den größeren Tierkliniken sind. Gibt es für euch keine Tarifverträge?



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Ich wollte als Kind auch immer Tierärztin werden, mit 13 fand ich die Arbeit von Augenärzten aber auch ganz nett und entschied mich aufgrund der Wirtschaftlichkeit für letzteres. Hatte direkt nach dem Studium einen Job und bald auch ein ansehnliches Gehalt - das wäre in der Veterinärmedizin sicher nicht so rasch gegangen. Selbst wenn man ewig angestellt bleibt, findet man als Augenarzt ordentlich bezahlte Stellen. Bei der Niederlassung gibt's sicherlich unterschiede, ist aber auch schaffbar gut zu verdienen. Ganz abgesehen davon, dass es eine wesentlich bequemere Arbeit ist als zB die eines pferdedoktors...



  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    @Joggi: ich habe bisher keine Insolvenz einer Augenarztpraxis im Umkreis miterlebt und die KV Umsatzzahlen sind der Durchschnitt, klar gibt es da sicher eine gewisse Spannbreite (nach oben und nach unten), je nach Kostenstruktur der Praxen, wie bei allen Selbstständigen halt. Man sollte halt in der Diskussion nicht mit 12 Euro EBM Pauschale hantieren (das wären 72.000 Euro im Jahr bei einer 1500 Scheine Praxis und das ist merkwürdigerweise meilenweit vom durchschnittlichen 238.000 Euro KV Umsatz entfernt, kann irgendwie nicht stimmen, oder?).

    Sei es drum, wer hat denn nun belastbae Zahlen was eine Tierarztpraxis im Durchschnitt so abwirft?



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    45
    ...das sind die immer wiederkehrenden Horrorgeschichten über die verarmenden Tierärzte. Natürlich ist es nicht mehr so rosig wie es mal war, v.a. in der Kleintierpraxis.

    ABER wer möchte, kann als Tierarzt seinen Lebensunterhalt verdienen. Aber eben nicht als ewiger Assitenzarzt in der Inneren KT...



MEDI-LEARN bei Facebook