teaser bild
Seite 53 von 73 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 265 von 364
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von Suse77
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von JazzKo Beitrag anzeigen
    Ich habe im zweiten Semester bei einer Famulatur unter telefonischer Anleitung meine erste Thoraxdrainage gelegt. Mit einem guten Mentor ist fast alles möglich^^
    Was ist eine Famulatur? Muss man das im 2. Semester machen? Habe darüber noch nirgends was gelesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von Suse77
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Nurse4U Beitrag anzeigen
    Ja...das habe ich auch schon gelesen. Aber ich muss sagen mit Sport lässt sich echt einiges ausgleichen. Ich mache seit diesem Semester Sport und merke richtig, wie gut mir das tut!
    Mir bereitet Sport nur unnötige Schmerzen...ich lass das lieber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #263
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Semester:
    1
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Suse77 Beitrag anzeigen
    Was ist eine Famulatur? Muss man das im 2. Semester machen? Habe darüber noch nirgends was gelesen.
    Ist das nicht sowas wie ein Praktikum? Dachte aber, das gibt's nur bei den Humanmedizinern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #264
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Zitat Zitat von Jonas_P Beitrag anzeigen
    Ist das nicht sowas wie ein Praktikum? Dachte aber, das gibt's nur bei den Humanmedizinern?
    Eine Famulatur ist im Prinzip ein Praktikum, ja, mit dem Unterschied ,dass man einen Arbeitsvertrag bekommt, i.d.R. bezahlt wird, eine spezifische Ausbildung für die Notfallversorgung und man eigenständig im Notdienst und/oder Wochenenddienst tätig ist.

    Famulaturen werden ausgeschrieben und man kann sich darauf bewerben. Das kann sowohl an der uni direkt oder ausserhalb an einer Klinik sein. Je nachdem wo und wie, kann man sehr sehr viel lernen. Famulaturen sind absolut freiwillig und es gibt auch nicht genug, dass jeder das machen könnte.

    Ich selbst war ein Jahr in der Rinderklinik und eineinhalb Jahre in der Vogelklinik Famulantin und bin froh es gemacht zu haben.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #265
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von JazzKo Beitrag anzeigen
    Eine Famulatur ist im Prinzip ein Praktikum, ja, mit dem Unterschied ,dass man einen Arbeitsvertrag bekommt, i.d.R. bezahlt wird, eine spezifische Ausbildung für die Notfallversorgung und man eigenständig im Notdienst und/oder Wochenenddienst tätig ist.

    Famulaturen werden ausgeschrieben und man kann sich darauf bewerben. Das kann sowohl an der uni direkt oder ausserhalb an einer Klinik sein. Je nachdem wo und wie, kann man sehr sehr viel lernen. Famulaturen sind absolut freiwillig und es gibt auch nicht genug, dass jeder das machen könnte.

    Ich selbst war ein Jahr in der Rinderklinik und eineinhalb Jahre in der Vogelklinik Famulantin und bin froh es gemacht zu haben.
    Macht man das dann während des Studiums oder erst, wenn man seine Approbation hat? Mit Approbation ist es doch quasi wie eine Assistentenstelle oder nicht? Und während des Studiums sicher ganz schön zeitintensiv, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook