teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi
    ich habe am Montag eine Hospitation im Zeitrahmen von 7 tagen in einem ~300 betten Haus. Der Chefarzt meinte ich solle doch 7:45 zu dem Diensthabenden Oberarzt der Abteilung (Gynäkologie) gehen da er leider am Montag verhindert wäre er würde mir dann zeigen wo die Hosen, Poloshirts, Kittel usw. liegen ich sollte weiße bequeme Schuhe mitbringen.. Ich denke mehr als zusehen und fragen stellen darf ich nicht? Sollte ich mein Stethoskop usw. mitnehmen oder bekomme ich ggf. dort die Diagnosewerkzeuge gestellt? Was stand bei euch auf dem Namensschild? Ich denke mit Hospitant können nicht sehr viele Patienten etwas anfangen. Gibt es vielleicht etwas zu beachten oder ein paar wichtige, interessante fragen die ihr den CA oder OA gefragt habt? Ich würde mich sehr gerne auch mit den Assistenten austauschen wie deren Arbeitsbedingungen und die Unterstützung der Oberärzten sind.

    Wie war das bei euch?

    Über ein paar Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

    PS. Ich bin erst seit heute hier angemeldet und kenne mich auf dem Forum noch nicht so gut aus



  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Da gibt es wohl keine Pauschalantwort. Auf wirklich nur zuschauen würde ich mich jetzt nicht einstellen an deiner Stelle, zumal eine Woche recht lang ist. Ich war zumindest im OP immer mit am Tisch gestanden und habe da z.B. auch mal alleine zugenäht während die anderen schon aus dem Saal waren. Draußen waren dann so kleine Sachen wie mal Nadel legen oder Patienten voruntersuchen auch mal drin. Insgesamt aber schon etwas passiver als im PJ aber ich war auch deutlich kürzer hospitieren als du.
    An Untersuchungswerkzeug würde ich das mitnehmen was du im PJ in dem Bereich hattest. Schaden wird es zumindest nicht.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Guck mal ins Assistenzarztforum, da findest du schon jede Menge Erfahrungen zu Hospitationen und Co.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Drmeddenraasen Beitrag anzeigen
    ich habe am Montag eine Hospitation im Zeitrahmen von 7 tagen in einem ~300 betten Haus.
    Wieso gleich 7 Tage?

    Zitat Zitat von Drmeddenraasen Beitrag anzeigen
    Ich denke mehr als zusehen und fragen stellen darf ich nicht?
    Das kommt auf deine (Berufs-)Haftpflichtversicherung und deine eigene Risikobereitschaft an.

    Zitat Zitat von Drmeddenraasen Beitrag anzeigen
    Sollte ich mein Stethoskop usw. mitnehmen oder bekomme ich ggf. dort die Diagnosewerkzeuge gestellt? Was stand bei euch auf dem Namensschild?
    Lieber alles selbst mitnehmen. Auf ein Namensschild gehören immer Name und Funktion...

    Zitat Zitat von Drmeddenraasen Beitrag anzeigen
    Ich denke mit Hospitant können nicht sehr viele Patienten etwas anfangen.
    Egal.

    Zitat Zitat von Drmeddenraasen Beitrag anzeigen
    Wie war das bei euch?
    Hospitation jeweils ein Tag. Rundgang durchs Haus, Mitgehen auf Visite, Besuch in der Notaufnahme, Gespräche mit den Assis, Gespräch mit dem CA vor und/oder nach der eigentlichen Hospitation.



MEDI-LEARN bei Facebook