teaser bild
Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von med_in_1 Beitrag anzeigen
    Ich lese schon eine zeitlang den Thread mit und finde es ganz erstaunlich. Ich bin mittlererweile fast im 3. WB-Jahr Innere Medizin. Ich habe mich seinerzeit auch in einer Großstadt beworben, hatte bei 4 Bewerbungen 3 Vorstellungsgespräche und dann auch 2 Verträge angeboten bekommen (wohlgemerkt: Diss. noch nicht fertig seinerzeit, Berufsanfänger).
    Ich höre auch immerwieder, dass es in Großstädten (München, Berlin, Hamburg...) sehr schwer ist als Anfänger etwas zu bekommen (wenn nicht unmöglich) - ich will mit meinem Beitrag aber deutlich machen, dass das mit Nichten für ganz Deutschland gilt. Nachwievor finden sich ja seitenweise Stellenanzeigen im Ärzteblatt und geradeauch peripher sucht man doch Personal... Da kann eine kleinere Klinik mit besseren Arbeitszeiten aber etwas Pendelweg vielfach besser sein, als die Klinik um die Ecke mit 14h täglich...
    Auch bei uns sind seit nunmehr fast 4 Monaten 2 WB-Stellen unbesetz(bar).
    Dabei ist Leipzig so toll.

    Ich habe auch eine Bewerbung geschrieben, ein Vorstellungsgespräch, einen Job bekommen und das auch im Großraum einer beliebten Großstadt. Zwar nicht Gyn, Päd oder HNO, aber trotzdem lief das echt gut. Und ich bin jetzt niemand, der da mit besonders guten Referenzen aufwarten kann, es sei denn man zählt Science-Slams, vordere Platzierungen bei Volksläufen und eine ungewöhnliche Dissertation mit.
    Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass es keinem Arzt schadet, wenn er erstmal ein Jahr Innere/Chirurgie oder auch Psychiatrie macht, da macht man doch eher wertvolle Erfahrungen, die einem später weiterhelfen. Und sei es nur die Stressresistenz oder der Umgang mit schwierigen Patienten.

    Um welche Fächer handelt es sich denn?

    LG!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Wer nicht mal zum Gespräch geladen wird, was selbst bei Initiativbewerbungen recht üblich ist, der sollte dringend seine Bewerbungsunterlagen nochmal kritisch durchschauen.... ich hab zwar auch eine fachfremde Ehrenrunde mangels freier Stellen gedreht, aber ich wurde trotz eher mäßiger Noten und fehlender Diss immer zu Gesprächen geladen und habe durchaus von diesen Kliniken irgendwann eine freigewordene Stelle angeboten bekommen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    15
    Die Resonanz zum Thema freut mich!

    Trotz des Post-Examens-Enthusiasmuses, war ich nicht naiv und hatte mich klar darauf eingestelt in einer Großstadt (plus Randgebiete) suchen zu müssen, naiv war ich da definitiv nicht.

    Auch ist mir bewusst, dass ich in vielen anderen Städten absolut kein Problem hätte und wahrscheinlich zwischen Stellen aussuchen könnte. Aber mit einer frisch gegründeten Jungfamilie brauche ich das backup der Familie in der Nähe und den Glücksgriff-Job meiner Liebsten als Journalistin.

    Die Stellenanzeigen im ÄB lese ich natürlich. Neben doch deutlich vielen OA & FA-Stellen sind dort tatsächlich einige potenzille Anfängerstellen (in der Inneren und Neuro) ausgeschrieben.

    Ich bin bereit zu pendeln und mich ersteinmal auf Zwischenlösungen (Psychiatrie, Geri etc.) zu fokussieren.

    Sicherlich wird es sich irgendwann, irgendetwas ergeben.

    ABER die mittlerweile 28 frustranen Bewerbungen (in drei Fächern: Neuro, Innere und auch Psych) haben mich bei allem Realismus doch echt erstaunt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Wer nicht mal zum Gespräch geladen wird, was selbst bei Initiativbewerbungen recht üblich ist, der sollte dringend seine Bewerbungsunterlagen nochmal kritisch durchschauen.... ich hab zwar auch eine fachfremde Ehrenrunde mangels freier Stellen gedreht, aber ich wurde trotz eher mäßiger Noten und fehlender Diss immer zu Gesprächen geladen und habe durchaus von diesen Kliniken irgendwann eine freigewordene Stelle angeboten bekommen


    Ich hatte in der Tat Vorstellungsgespräche (5 Stück), die waren alle total nett und positiv. Immer wurde ich auf eventuell neue Stellen im Frühjahr 2014 vertröstet, da zur Zeit alles voll ist.
    Die Resonanz auf die Bewerbungen war stets positiv und ich habe schnelle Antwort bekommen und die Unterlagen wurden fast überall einbehalten, falls etwas in Sicht ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von humunculus Beitrag anzeigen
    Ich hatte in der Tat Vorstellungsgespräche (5 Stück), die waren alle total nett und positiv. Immer wurde ich auf eventuell neue Stellen im Frühjahr 2014 vertröstet, da zur Zeit alles voll ist.
    Die Resonanz auf die Bewerbungen war stets positiv und ich habe schnelle Antwort bekommen und die Unterlagen wurden fast überall einbehalten, falls etwas in Sicht ist.
    Hi humunculus,

    klingt wirklich frustiert und frustierend.

    Ich habe auch noch nicht verstanden - bis auf die genannten Gründe wie Klinik in Großstadt bzw. Fachgebiet -
    warum beim angeblichen Ärztemangel sowohl Anfänger als auch FÄ zum Teil Mühe haben eine Stelle zu finden
    und anderen Kollegen die Stellen scheinbar "hinterher geworfen werden" (und das wohl unabhängig z.B von Noten).

    Verstehe Dich sehr gut.... aber manchmal ists so: je mehr man rödelt, umso weniger "klappts" und irgendwann ist man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ....
    Vielleicht bist Du zu ehrlich?

    Hast Du schon andere Jobbörsen durchforstet?
    Oder z.B direkt auf den homepages der Kliniken geschaut?

    Gruß pieks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook