teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2002
    Semester:
    1.
    Beiträge
    37
    SpaceAce kannst du bitte MEEEEEHR erzählen?
    - seit wann du psychiater/in werden willst
    - was für praktika du da gemacht hast
    -wie man an ein solches rankommt, wenn man noch nichtmal ersti ist oder zumindest klappt es im grundstudium schon?
    - inwieweit das im studium schon gelehrt wird, man sich spezialisieren kann (wahlfächer oder sowas?) (oder ist das erst im facharzt dran?)
    - wie gut du in den naturwissenschaften bist (in der schule warst) und
    - wie gut du damit klakommst, vieles zu machen, was mit "die seele heilen" nicht viel zu tun hat
    - ob du eine dr. arbeit in dem fachgebiet schreibst?
    - ob man solche arbeiten einsehen kann und wo?
    - usw ?

    Geändert von Spekulatius (14.12.2005 um 20:52 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2003
    Beiträge
    13
    Hallo Katharina,
    Schön, daß sich noch mehr Leute für die Psychiatrie
    interessieren!
    Tja, ich wollte schon mit 16 irgendwas in der Richtung machen,
    damals dachte ich allerdings noch nicht konkret an Med.& wollte
    Psych.oder vielleicht Philosophie studieren.
    Hab dann in ner Werkstatt für psychisch Kranke m.Berufsorientierungspraktikum in der 11.Klasse gemacht, und später meinen Zivildienst. Dort hab ich schon mal Alles gesehen,
    was man so in diesem Bereich sehen kann: Schizophrene, Depressive, Manisch-Depressive, Leute mit Zwängen, Opfer sexuellen Mißbrauchs, Borderliner...
    Und so weiß ich schon von damals, wie Leute mit den einzelnen
    Krankheitsbildern drauf sind, einfach, weil ich sie 13 Monate, 5Tage die Woche Stunden um mich hatte.
    Hast dich ja schon gut informiert& erkannt, daß du mit nem Med.Studium in der Psychiatrie am meisten zu sagen hast.
    Nun zum Studium:
    Da ist erstmal nicht viel mit Psyche .Einzig med.Psychologie und die kriegst du auch mehr so als Stiefkind der Medizin vermittelt. Naturwissenschaften dominieren. Ich war außer in Bio, immer schlecht in Naturwissenschaften, Läßt sich aber nachholen,
    außerdem ist Medizin eine angewadte Naturwissenschaft dh. reine Naturwissenschaftler haben auch nichts zu lachen! Vor allem,wenn sie merken,daß sie Anatomie lernen müssen wie alle anderen
    Aufs Lernen wist du dich einstellen müssen.Trotzdem werde nicht einer von denen, die glauben ihr Leben nur noch hinter Büchern verbringen zu müssen
    Mein Pflegepraktikum hab ich zum Teil auf ner geschlossenen Psychiatrischen gemacht, 6 Wochen Highlife!
    Ich mochte es sehr, solltest du sowas wollen frag vorher nach ob sie die auch aurf einer nictsomatischen Station den Pfegewisch austellen.Ich war der Erste der sowas dort gemacht hat. Alle waren ganz nett zu mir - Zwischendienst, ab 7:45 Uhr
    Werde auch meine Doktorarbeit inder Psychiatrie machen.
    Hab auch mal zeitweilig in der Psychiatrie gejobt - Schlaflabor - gutes Geld für wenig Arbeit, dafür Nachts.
    Naja, ich glaube nicht daß dir Infos vorenthalten werden wenn du dich umsiehst, frag ob du mal ein Schnupperpraktikum machen kannst& Psychsoz.Profs. sind bestimmt ganz happy, wenn sich mal wer für ihr Zeug interessiert
    Wünsche dir viel Glück und Erfolg!

    SpaceAce



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Beiträge
    9
    Na so wie du das sagt, scheint das Medi-Studium dann doch sinnvoller zu sein!
    Verdient man als Psychiater (Medi) mehr wie mit Psychologie+Ausbildung zum Psychotherapeuten? Wie sind die beruflichen Chancen?
    Muss man sich im Studium festlegen welche Krankheiten man behandeln möchte oder wird man zum Allrounder ausgebildet?
    Meint ihr ich pack das, wenn ich in Chemie und Physik nicht so gut bin aber bereit zu lernen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2003
    Beiträge
    13
    Hallo Lilo!
    Keine Ahnung,wo mehr Geld zu holen ist, aber Medizin ist schon die bessere Grundlage.Die Therapeutenausbildung,brauchst du so oder so,falls du Therapien machen willst,egal ob Psychologe oder Arzt.
    Das mit den Krankheiten versteh ich nicht genau.
    Du studierst erstmal ganz normal Medizin&lernst über alles was da so zugehört,dann machst du die Facharztausbildung mit dem Gesammtspektrum Psychiatrie,klar wirst du dich innerhalb nochmals spezialisieren können...aber davor steht generell erstmal das breite Spekrum.
    Zu Chemie und Physik:
    Klar schaffst du das
    Nur nicht kirre machen lassen.

    Gruß SpaceAce

    PS: Lies mal "House of God"&danach "Mount Misery" von Samuel Shem, Kultautor unter Medstud.&Havardprof. in Psychiatrie.Bes.das 2. giebt dir einen guten Einblick in die bunte Welt der Psychiatrie!
    Geändert von SpaceAce (29.08.2003 um 20:32 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Beiträge
    9
    Danke Space, du machst einem echt Mut! Ich werd mich erst nächstes WS bewerben, mach nächstes Jahr Abi, aber wenn die Bewerberzahlen weiter so steigen kann ichs vergessen, denn ich werde bestenfalls 1,9 schaffen! Seuftz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook