teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Mit-Meds,

    ich bin aktuell im 3. Semester Humanmedizin an der Uni Ulm und habe dementsprechend hoffentlich im Oktober 2014 mein Physikum in der Tasche. Danach möchte ich nicht direkt in die Klinik starten, sondern ca. 8-10 Monate im Ausland verbringen, in der Zeit aber nicht meinen Studienplatz verlieren. Deshalb müsste ich mir 2 Freisemester nehmen.

    Jetzt meine Frage(n): Wenn mir die Freisemester von der Uni nicht gewährt werden, kann ich mich dann einfach rückmelden, nicht zu Kursen etc. gehen und mich von den Prüfungen abmelden? Oder riskiere ich damit meinen Studienplatz?
    Hat jemand Erfahrungen, wie strikt die Unis bei Anträgen auf Freisemestern sind? (Bei der Uni Ulm sind es laut Website relativ strenge Kriterien, die einen zum Freisemester berechtigen - aber ob die dann im Endeffekt auch so streng durchgesetzt werden...?)

    Danke schonmal für alle Antworten!

    LG,
    save_the_population



  2. #2
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Schau in eure Studienordnung. Meistens steht da auch ein Passus drin, dass man Zwangsexmatrikuliert wird, wenn man an keiner Lehrveranstaltung teilnimmt.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es drauf ankommt, was du in der Zeit machen willst. Urlaub wird eher weniger genehmigt werden, ein Forschungsjahr vielleicht schon eher ;)



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Bei uns ist es egal, kenne viele die aus verschiedenen Gründen, inkl. Urlaub sich für 1-2 Semester abgemeldet haben. Man muss ich glaube nur bescheid sagen, damit sich der Studentensekreteriat nicht wundert wieso man sich nicht angemeldet hat.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Ulm
    Semester:
    5
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, Save_the_population. Ich bin in 5 semester an der gleichen Uni und habe vor, Freisemester zu nehmen. Kannst du bitte kurz berichten, wie es bei dir gelaufen ist? LG



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook