teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    Würzburg: 1 Semester, Vorlesung (braucht man aber nicht) und 10 Praktikumstage, wobei es da jedes Mal ein mündliches Testat gibt, ist aber relativ egal ob man da was kann oder nicht.. die Klausur ist sehr einfach, es gibt ein Altfragen-Skript von der Fachschaft, wenn man das an 1-2 Nachmittagen durcharbeitet und die häufigsten Formeln kann, besteht man locker.. ein genaues Verständnis der Inhalte ist zum Bestehen Gottseidank nicht nötig. Ist nach Termi auch der einfachste Schein im 1. Semester (meiner Meinung nach).
    Das kann man nicht so stehen lassen. BFE würde ich, statt der durchaus ernstzunehmenden Termi-Prüfung, noch als einen Schwierigkeitsgrad niedriger gesetzt, ansehen. Physik dagegen ist deutlich anspruchsvoller, als zB. Biologie, denn es gab (zumindest bei mir damals) noch Antestate und man muss bereits Grundzüge der Mathematik beherrschen. Ebenfalls sind die Praktika weitaus fordernder in so mancher Sicht... (Protokolle, mündliche Prüfung, zugeloster Praktikumspartner mit zweifelhaftem Talent etc.)
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von Stephan0815 Beitrag anzeigen
    Das kann man nicht so stehen lassen. BFE würde ich, statt der durchaus ernstzunehmenden Termi-Prüfung, noch als einen Schwierigkeitsgrad niedriger gesetzt, ansehen. Physik dagegen ist deutlich anspruchsvoller, als zB. Biologie, denn es gab (zumindest bei mir damals) noch Antestate und man muss bereits Grundzüge der Mathematik beherrschen. Ebenfalls sind die Praktika weitaus fordernder in so mancher Sicht... (Protokolle, mündliche Prüfung, zugeloster Praktikumspartner mit zweifelhaftem Talent etc.)
    Jup, die Antestate gibt es immer noch. Aber da hatte ich immer den Eindruck, dass man im schlimmsten Fall für seine Ahnungslosigkeit zur Sau gemacht wird und gut ist (okay, peinlich war es manchmal auch , aber man kann nicht alles wissen.. außerdem war es das mit Abstand langweiligste Praktikum, zusammen mit Biochemie.); die meisten Assistenten waren zufrieden, wenn man das Praktikumsskript vorher mal überflogen hatte und nen Plan davon hatte, was man im Versuch machen soll (manche lassen einen auch Formeln herleiten, aber das steht ja auch alles im Praktikumsskript drin).
    Ja, die Protokolle sind in der Tat nervig, aber die kann man - mit oder ohne Messwerte ;) - von höheren Semestern abschreiben, hat wunderbar geklappt und solange kein totaler Müll rauskommt, ist man auch schnell wieder draußen. Dumm wird's nur, wenn man falsche Werte abschreibt und dann seine Rechenfehler erklären soll...
    Den Praktikumspartner kann man sich mittlerweile auch aussuchen! Und BFE fällt doch sowieso unter die Kategorie "Sitzschein" ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von bugger Beitrag anzeigen
    In Hamburg ist es extrem gechillt^^ Auf Grund des Modellstudiengangs sind solche Fächer wie Physik, Mathe und anorganische Chemie quasi gänzlich vom Stundenplan verschwunden
    stimmt, hamburg ist echt n paradies für alle physik-noobs. in den ersten 5 semestern gibt's exakt 2 (extrem chillige) praktika über wenige stunden und keine einzige reine physikklausur - im ersten modul waren's zb. nur 2 mc fragen (von 70) zu längs- und zeitkonstante, kein rechnen, super easy!
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    Den Praktikumspartner kann man sich mittlerweile auch aussuchen! Und BFE fällt doch sowieso unter die Kategorie "Sitzschein" ;)
    Echt jetzt? Also wenn ich damals die Wahl gehabt hätte, ich hätte einfach bloß jeden anderen genommen. Das war bei mir auch so einer, der nur das Zeugs von den Semestern drüber abgeschrieben hatte, es aber nicht gerafft hat, daß plötzlich andere Werte/Zahlen im aktuellen Heft drin standen. Hat mir ernsthaft noch versucht zu erklären, daß ich mich ned so anstellen solle, man brauche das doch nur 1 zu 1 übertragen - hat sich dann auch noch gewundert, warum bei mir die richtige Lösung raus kam und seine Ergebnisse dummerweise nie gepasst haben. Naja, dann hatter bissal radiert und brav abgeschrieben und sich ned weiter gefragt, was da wohl schief gelaufen ist, schließlich war die Nacht noch jung und im Brauhaus noch Plätze frei.
    In BFE mussten wir damals halt noch ne schriftliche Prüfung schreiben und da konnte man sogar durchfallen - wurde uns zumindest mal so erzählt. Wusste nicht, daß das jetzt ein Sitzschein ist.
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Stephan0815 Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Also wenn ich damals die Wahl gehabt hätte, ich hätte einfach bloß jeden anderen genommen. Das war bei mir auch so einer, der nur das Zeugs von den Semestern drüber abgeschrieben hatte, es aber nicht gerafft hat, daß plötzlich andere Werte/Zahlen im aktuellen Heft drin standen. Hat mir ernsthaft noch versucht zu erklären, daß ich mich ned so anstellen solle, man brauche das doch nur 1 zu 1 übertragen - hat sich dann auch noch gewundert, warum bei mir die richtige Lösung raus kam und seine Ergebnisse dummerweise nie gepasst haben. Naja, dann hatter bissal radiert und brav abgeschrieben und sich ned weiter gefragt, was da wohl schief gelaufen ist, schließlich war die Nacht noch jung und im Brauhaus noch Plätze frei.
    Jup, solange man am gleichen Tag hat, kann man sich in Physik den Praktikumspartner bei der Kursanmeldung aussuchen (Matrikelnr. eingeben reicht)^^ Haha, das ist dann natürlich blöd, aber was will man machen.. den Frust im Brauhaus ertränken ist eine mögliche Lösung.

    Zitat Zitat von Stephan0815 Beitrag anzeigen
    In BFE mussten wir damals halt noch ne schriftliche Prüfung schreiben und da konnte man sogar durchfallen - wurde uns zumindest mal so erzählt. Wusste nicht, daß das jetzt ein Sitzschein ist.
    wtf! Mittlerweile muss man für den Schein 3 (oder 4?) Abendvorträge anhören und durch Unterschrift bestätigen, dass man da war. Eine Klausur in dem Fach hätte ich schon als leicht überflüssig empfunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook