teaser bild
Seite 257 von 1098 ErsteErste ... 157207247253254255256257258259260261267307357757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.285 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1281
    Platin Mitglied Avatar von Annaly
    Mitglied seit
    01.09.2010
    Ort
    Mittendrin
    Beiträge
    538

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So, Klausurenmarathon geschafft, 10 Fächer abgehakt. Im zehnten dann nur noch diese niedlichen drei Sachen (Reha, Med. des Alterns und Palliativ) plus Allgemeinmed-OSCE absitzen und dann wars das tatsächlich...
    Aber Montag noch Chirurgie OSCE - damit beschäftige ich mich aber am Sonntag, jetzt muss ich mich erstmal erholen

    Monsunfisch, dass die ersten Tage einer Famulatur schlauchen, gehört glaube ich einfach dazu Man ist durch das Studieren selbst etwas ganz anderes gewöhnt und muss sich nun da ersteinmal einfinden. Nächste Woche sieht das ganze schon anders aus! Macht sie dir denn so Spaß und hast du schon was cooles erlebt/gesehen/machen dürfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1282
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von Monsunfisch Beitrag anzeigen
    Geht euch das auch so, dass die Famulatur einen sehr schlaucht? Ich muss mich, wenn ich heimkomme, immer erst mal aufs Bett hauen und wenn ich wieder aufwache, ist der Tag quasi gelaufen... ich warte sehnsüchtig auf Sonntag, endlich frei...
    Ja! Liegt aber daran, dass ich zu Uni-Zeiten nen komplett anderen Tagesrhytmus habe. Zum Glück habe ich schon ab heute frei. Aber ich glaube, die Hausarztfamulatur wäre als vorletzte oder letzte Famulatur sinnvoller gewesen, wenn man schon mehr kann als jetzt nach dem 5. Semester Aber egal, ich werde die Famulatur jetzt nicht abbrechen, war ja alles so geplant, selbst Schuld



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1283
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Was darfst du denn so machen @mathematicus? Bzw wo siehst du das Problem nach dem 5. Semester?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1284
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Was darfst du denn so machen @mathematicus? Bzw wo siehst du das Problem nach dem 5. Semester?
    Die praktischen Sachen (Blut abnehmen, EKG kleben+schreiben, Blutzucker bestimmen etc.) sind nicht das Problem, das darf ich nach Lust und Laune (und Einwilligung des Patienten^^) alles unter Aufsicht machen. Ich meine eher das Fachliche. Ich sitze ja so oft wie möglich mit im Sprechzimmer und schaue bei Anamnese, Untersuchung etc. zu (Blutentnahme-Sklave kann ich noch lange genug in den anderen Famulaturen sein, also das stört mich nicht so ) und am Ende des Tages besprechen wir nochmal alle Patienten, die da waren (was ich echt cool finde, weil es für die Ärztin eigentlich zusätzliche Arbeit bedeutet) und da sagt sie mir dann auch immer nochmal, wieso der Patient jetzt z.B. Medikament X und nicht Medikament Y bekommen hat, warum sie jetzt diese und jene Untersuchung durchgeführt hat, was man jetzt wo im Ultraschall sieht und wieso dieses und jenes physiologisch/pathologisch ist, wieso die Wunde bei Patient Z nicht dort, sondern in der Chirurgie genäht werden muss usw.; klar, es ist cool, wenn man das so "live" dazugesagt kriegt, aber ich finde es schwierig, dem ganzen zu folgen, ohne die entsprechenden Fächer (bzw. eine Ahnung von diesen) gehabt zu haben. Also ich denke, man kann fachlich deutlich mehr mitnehmen, wenn man nicht komplett unvorbereitet und zu einem etwas späteren Zeitpunkt in diese Famulatur geht, eben wenn man schon Fächer wie Innere und Pharma hatte (das einzige Fach, das ich aus dem 5. Semester aktuell gebrauchen kann, ist Mibi, und das auch deutlich abgespeckter als in der Prüfung). Vielleicht wäre Chirurgie sinnvoller gewesen, da kann man wenigstens noch Anatomiekenntnisse aus der Vorklinik ausgraben Aber das will ich später eh nicht machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1285
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hmm ok. Hattest du noch gar kein Pharma?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook