teaser bild
Seite 608 von 1098 ErsteErste ... 108508558598604605606607608609610611612618658708 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.036 bis 3.040 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3036
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,
    Vielleicht findest du ja in diesen relativ aktuellen Threads ein paar Anregungen:

    http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=91795

    http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=95155

    Und ja, Hausarztfamulatur ist Pflicht, ich hab mir die bis jetzt aufgehoben in der Hoffnung nach dem Innere-Semester etwas mehr dort mitnehmen zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3037
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ahja danke. Hätt ich auch mal selber gescheit Suchen können

    Vielleicht will trotzdem noch zusätzlich jemand was schreiben. Wenn nicht kein Problem! Ich les mal die anderen Topics so lange...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3038
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Grundsätzlich glaube ich, dass sich Anästhesiologie, Radiologie und Chirurgie relativ gut für eine "frühe" Famulatur ohne großes Klinik-Wissen eignen. Von Anästhesiologie und Radiologie lernt man im Studium echt nicht sehr viel. (Habe beide Fächer schon hinter mir ) Wenn dich diese Fächer interessieren würden, dann würde sich das für eine frühe Famulatur glaube ich echt gut eignen. Innere und Hausarzt würd ich definitiv erst später machen.

    Bei NCH (oder auch plastische Chirurgie) hättest du vielleicht den Vorteil, dass du davon (vermutlich) am wenigsten Erfahrungen aus deiner Berufstätigkeit hast, und dass es im Studium kaum vorkommt, weshalb du gegenüber erfahreneren Famulanten kaum einen Nachteil hättest. Aber auch von UCH oder ACH lernt man im Studium nicht wahnsinnig viel. Ein Wochenende Amboss, und du bist auf einem ähnlichen Stand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3039
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Danke davo.

    Das Thema kam jetzt deshalb auf, weil mich gestern mein Partner gefragt hat bzw. das Thema aufkam und er dann meinte -naja- dann mach halt Hausarztfamulatur direkt, dann ist die schonmal erledigt. Woraufhin ich dann meinte... hmmm... Nicht so geschickt vielleicht. Weil ich dann noch nicht alle U-Kurse hatte und Pharma auch nur ein Semester. Anä meinte er soll ich eher später machen.
    Naja. Keine Ahnung. Im Zweifel mach ich das was ich eh schon kenne erstmal um Sicherheit zu bekommen. Und so Zeug was ich noch nie gesehen hab -würd zB gern mal Herz-Thorax Chirurgie kennen lernen- wenn auch nur, um es auszuschließen. Da weiß ich halt auch nicht wann man das noch reinpackt. Man will ja irgendwie auch nix "eventuell in Frage kommendes" verpassen. Es gibt halt wirklich viele Fächer wo ich vermutlich komplett falsche Vorstellungen von habe und sie vielleicht deshalb eher uninteressant auf mich wirken.
    Aber in 4 Monaten kann man halt auch echt nicht alles machen.

    Prinzipiell ist es halt so dass ich nicht noch 10x später wechseln kann weil ich keine 20 mehr bin...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3040
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hausarzt würd ich echt nicht bald machen. Ich hab jetzt Labormedizin, Pharma und das Blockpraktikum Innere Medizin hinter mir, und würd die Hausarztfamulatur noch immer nicht machen. Erst nach dem Innere-Semester halt ich das für sinnvoll. Da braucht man echt einiges an Vorwissen, und einiges an Wissen muss sich miteinander verknüpft haben.

    Ich glaube, dass eine Ambulanz-Famulatur in der Chriurgie ganz interessant für dich sein könnte. Denn OP-Erfahrung hast du ja anscheinend genug, und in einer Ambulanz-Famulatur könntest du relativ schnell ohne großes Vorwissen einiges lernen zum Thema Wundversorgung, Untersuchung, usw. Da lernt man dann sicher auch etwas "chirurgische Radiologie". Ich fand meine Ambulanz-Famulatur in der UCH sehr hilfreich. Allerdings wärs da sinnvoll, vorher nachzufragen, ob Anästhesiologie bei euch als ambulant oder als stationär zählt - nicht dass du dann Anästhesiologie als fünften Monat zusätzlich machen müsstest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook