teaser bild
Seite 646 von 1098 ErsteErste ... 146546596636642643644645646647648649650656696746 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.230 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3226
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht findest du auch eine Klinik, an der eine Kombination möglich ist. In Form einer von Chirurgen geführten Intensivstation oder so. Dann hättest du Intensivmedizin und Chirurgie. Als Notarzt kannst du ja ohnehin nebenbei tätig sein .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3227
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2012
    Beiträge
    110
    Oh ne ich krieg das kotzen- in einer Vorlesung hatten wir das Thema Asbesterkrankungen, dazu gab einige Bilder zu asbestinduzierten Pleuraplaques- und die sahen zu 100% so aus wie die Dinger die wir im Präppkurs an unserer Situsleiche hatten im Thorax

    Unser Prof. damals dachte es wär Tuberkulose, war sich aber auch nicht sicher, und wir sollten die nur nicht aufschneiden. Das heißt letztendlich dass die ganze Lunge des Spenders voller Asbestfasern war, und beim zupfen und präpparieren des Bronchial und Gefäßbaums so einige in die Luft freigesetzt wurden und wir Wochen die offenen Lungen unter/vor uns hatten.

    Kennt sich einer mit sowas aus ? Kann Formalin Asbestfasern fixieren? War die freigesetzte Menge nicht relevant genug um ev. kanzerogene Schäden ausgelöst zu haben ? ich mache mir da vielleicht zu viele Gedanken, aber die ganze pubmed und wikipedia recherche machen mich noch paranoider -_- von wegen eine kurze Exposition reicht schon aus etc. andererseits wird ein Asbestmesothelium ja erst ab 25 Faserjahren anerkannt.. ahh das macht mich verrückt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3228
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    das formalin wird da denke ich nicht viel bringen. pathogenitätsfaktor der fasern ist ja ihre "3d-struktur". also spiter verlauf etc.

    ich würde mich da mal mit der arbeitsmedizin in verbindung setzen (am besten mit rücksprache mit dem kursleiter der anatomie... )
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3229
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Ich würde mich erstmal beruhigen. Wie voll muss denn einen Lunge sein, damit 6-10 Leute am Präptisch einen Schaden davon nehmen? Aber den Kursleiter kannst du trotzdem ansprechen/schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3230
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Juhuu Klausurenwoche mit 3 Wochen Klausuren ist rum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook