teaser bild
Seite 657 von 1098 ErsteErste ... 157557607647653654655656657658659660661667707757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.281 bis 3.285 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3281
    ehem-user-11022019-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Offener Pneu ist, wenn eine Verbindung zur Außenwelt durch z.B. eine Stichwunde besteht und der Thorax somit verletzt wurde.
    Bei einem geschlossenen ist das logischerweise nicht vorhanden.

    Ach und die Luft kommt nicht von außen bei einem geschlossenen sondern von der Lunge innen.
    So habe ich das jedenfalls gelernt, aber kann natürlich nicht komplett aussagekräftig sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3282
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2012
    Beiträge
    110
    also ist dies gleichzusetzen mit einem inneren offenen pneu (wenn die luft aus der lunge entweicht) ? dann ist diese klinische definition ja rel willkürlich und sinnlos, wenn einmal von geschlossen, und einmal von offenen inneren gesprochen wird - nur find ich komisch dass diese begriffe immer strikt getrennt sind und untereinander stehen, als wären es 2 verschiedene entitäten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3283
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Kann jemand ein Buch oder eine Website o.ä. zum Thema Strahlentherapie empfehlen (Basiswissen anlesen zwecks Famulatur)? Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3284
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Wenn du wirklich nur die absoluten Basics willst, leih dir mal die 3. Aufl. von "Radiologie" (Kauffmann et al.) aus. Da hast du ca. 55 Seiten zur Strahlentherapie. (In der 4. Aufl. ist dieses Kapitel dann auf ca. 35 S. geschrumpft...)

    Das Problem ist, wie du sicher selbst schon bemerkt hast, dass Bücher, die sich nur um Strahlentherapie drehen, alle recht umfangreich sind (400 S. plus). Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist "Strahlentherapie für MTRA/RT" (ca. 150 S.), aber davon sind >50% eine eher stichwortartige Rezeptsammlung zu den unterschiedlichen Tumoren.

    Vielleicht ist http://radioonkologie.uniklinikum-le...a_id,1646.html (oder die Vorlesungsunterlagen deiner Uni) fast sinnvoller.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3285
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey

    ich habe das so verstanden, dass der geschlossene auch wirklich geschlossen ist. Das soll heißen, dass wenn beispielsweise Bullae platzen diese zu einem großen “ Luftballon “werden und dadurch der Pneu entsteht, weil wieder zu viel Luft und weniger Gewebe an der Stelle ist und eventuell den Gasaustausch behindert, demnach wäre ja die “Ballonmembran“ noch drum rum aber innen ist alles nur Luft, weil sich eben die Räume verbunden haben. Komisch erklärt, hoffe, dass du weißt, was ich meine.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook