teaser bild
Seite 658 von 1098 ErsteErste ... 158558608648654655656657658659660661662668708758 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.286 bis 3.290 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3286
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    geschlossener pneumothorax:

    pleura visceralis eröffnet (geplatzte! [nicht vergrößerte] bullae, beatmung mit zu hohen drücken, rippenfraktur mit verletzung der lunge), thoraxwand unbeteiligt.

    offener pneumothorax:
    pleura visceralis UND thoraxwand eröffnet (trauma wie zB pfählungsverletzung/stichverletzung/schusswunde).

    je nach beschaffenheit der verletzung kann es dann eben durch einen ventilmechanismsus zum spannungspneu kommen.
    pleura visceralis und thoraxwand
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3287
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Hat jemand einen Tipp für ein Patho KLB?
    Hab zwar den Böcker hier rumstehen (hab den mal gewonnen ) aber der ist deutlich zum umfangreich und ich bin auch nicht besonders gut im rausfiltern relevanter Infos, an dem Teil lerne ich mich tot

    Mag ja allgemein die KLB von Elsevier ganz gerne, kenne jemand das betreffende Pathobuch (Kirchner, Grundmann)? Kann das was? Oder doch lieber das von Thieme (Krams)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3288
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Mit dem von Thieme hab ich ne 1 geschrieben. Ob das an dem Buch oder der leichten Prüfung lag, kann ich nicht 100% sagen ;) Ich fand es auf jeden Fall gut verständlich geschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3289
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Ich hab ein altes Elsevier-KLB verwendet, das es billig gab, und das sehr gute Reviews hatte - Intensivkurs Pathologie. Das war auch wirklich top, wenngleich halt an manchen Stellen etwas veraltet. Hatte im Gegensatz zu Kandra nur ein Gut, aber das lag glaub ich eher an mir als am Buch Der Grundmann ist aktueller und schöner, aber etwas weniger detailliert - dennoch haben ihn viele meiner Kommilitonen "erfolgreich" verwendet. Das Thieme-KLB kenne ich nicht, war bei uns kaum verbreitet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3290
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sehr gut, zwei Leute, zwei Meinungen

    Die Klausur ist eigentlich hier gar nicht so das riesen Ding, so richtig detailreich muss es gar nicht sein. Ist aber eben ne Altlast (den Erstversuch hab ich aber quasi ohne Vorbereitung geschrieben, wär ein Wunder wenn das gut gegangen wäre) und ich will da jetzt nicht unnötigerweise in den Drittversuch, deshalb wollte ich mich jetzt mal anständig vorbereiten. Werd mir wohl einfach beide Bücher mal aus der Bib holen und angucken.

    Aber wer noch eine Meinung zum Thema hat, darf die gerne kund tun. Das könnte die Entscheidung sicher beschleunigen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook