teaser bild
Seite 673 von 1098 ErsteErste ... 173573623663669670671672673674675676677683723773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.361 bis 3.365 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3361
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heute Pathologie geschrieben und die Klausur total verhauen. Ich hatte über die Fensterblicke hinaus, die die meisten meiner Kommilitonen gelernt haben, mit Folien und Buch gelernt. Die Fragen fand ich richtig knackig schwer, vor allem so in Kontrast zu denen, die die Pathologen in den Klausuren der letzten Jahre so gestellt haben. Der nächste Versuch wird zu Beginn des kommenden Semesters sein und den sollte ich dann auch irgendwie bestehen, da ein Durchfallen bedeuten würde, dass ich den Kurs wiederholen muss. Das würde ich gerne vermeiden, da ich Arbeiten und Uni parallel echt anstrengend finde und froh wäre, wenn ich das so kurz wie möglich so praktizieren muss. Habt ihr da irgendwelche Tipps bezüglich Pathologie? Vor allem auch bezüglich des mikroskopisch Erkennens der Präparate? Auf Fensterblicke werde ich mich nicht mehr verlassen, das kann gut gehen, kann aber auch schief gehen, wenn man wie ich einen Kasten erwischt, in dem Austauschpräparate drin sind, die gänzlich anders aussehen. Da will ich auf Nummer sicher gehen und die Ferien kontinuierlich nen bisschen was machen.
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3362
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Was sind Fensterblicke?

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt drei Tage Hausarztfamulatur hinter mir und bin in jeder Hinsicht begeistert. Da könnte ich fast nochmal ins Grübeln kommen
    Ich werde zwar garantiert kein Hausarzt, aber lustigerweise fand ich die Famulatur von allen bis jetzt am besten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3363
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    @nie: Darf man erfahren, wie die Suche nach dem Famulaturplatz bei dir ausgegangen ist? ^^'
    Absage weil doch schon ein anderer Famulant da ist. Haben mir aber einen Platz für später angeboten
    Muss jetzt mal weitersuchen, mir fehlt nur irgendwie gänzlich die Motivation.

    Zitat Zitat von Differenzialdiagnose Beitrag anzeigen
    Ich werde zwar garantiert kein Hausarzt, aber lustigerweise fand ich die Famulatur von allen bis jetzt am besten.
    Ich werde auch unter gar keinen Umständen, niemals nie, Hausärztin. Aber wurde auch sowohl in Famulatur als auch im Blockpraktikum wirklich gut betreut und bin echt an tolle Ärzte geraten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3364
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Für mich wars ja "leider" schon immer eine Option... deshalb etwas "blöd", dass ich es bis jetzt so gut finde Meine Bedenken waren anscheinend nicht gerechtfertigt. Und die beiden geben sich so richtig Mühe. Wenn mal etwas mehr Zeit ist und es ein "einfacherer Fall" ist, setzen sie sich neben mich, lassen sie mich zunächst alles machen, fragen mich dann, was ich jetzt verordnen würde, was für weitere Diagnostik ich machen lassen würde, usw... also es ist im Prinzip so, wie es in einer idealen Welt sein sollte. Nach den vier Wochen werd ich glaub ich einiges gelernt haben

    @Kiddo: Mein Beileid. Kann leider nichts empfehlen bzgl. Histopatho, da wir nie mit Präparaten gearbeitet haben. Was ich echt schade fand. (Aber da hab ich glaub ich zu einer kleinen Minderheit gehört...)
    Geändert von davo (22.02.2017 um 17:32 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3365
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @davo: Ich hatte auch eine sehr schöne Hausarzt-Famu, in der ich viel gesehen und gelernt habe. Aber mir persönlich hängt da fast zu viel Psychosomatik mot drin. Allerdings ist es halt auch echt angenehm wirklich die langen Verläufe der Patienten zu sehen - wo es ja auch durchaus sehr positive geben kann.

    Also fachlich finde ich halt HNO/Uro/Auge echt spannend. Falls mir die Famu im März jetzt gut gefällt werde ich vllt. wirklich zumindest 15 Tage HNO-Ambulanz machen

    @Kiddo: Oh nein Habt ihr gar keine Präparate? Also wir haben in Bonn eine virtuelle Mikroskopie, wo man alle Präparate am PC betrachten kann. Die Qualität ist sogar recht okay. Habt ihr sowas nicht? Vllt. kannst du mal schauen, ob du in Bonn einen Zugang kriegen könntest. Alternativ hätte ich einige Präparate als Fotos aufm PC, da könnte ich schauen, ob ich dir die schicken kann, wenn dir das helfen würde.

    @nie: Ernsthaft? Och nee Ach Mensch, das tut mir echt Leid...hoffentlich findest du aber doch noch was!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook