teaser bild
Seite 677 von 1098 ErsteErste ... 177577627667673674675676677678679680681687727777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.381 bis 3.385 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3381
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wirst du auch elastic. Mein Tipp für alle geht am Wocheende in die Notaufnahme, durfte damals Patienten selbst untersuchen und mit Rücksprache therapieren. Arztbriefe schreiben inklusive

    das mit dem nicht-gegeben hinnehmen stimmt.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3382
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Zitat Zitat von Differenzialdiagnose Beitrag anzeigen
    Ich fand's vielfach ungewohnt. Halt total komisch, dass mir jemand zuarbeitet, mir Sachen vorbereitet oder anreicht.
    Ich kannte es ja auch vorher nur andersrum. Aber umso eher bin ich dankbar dafür und nehm's nicht als gegeben hin.
    Wird mir vermutlich sehr ähnlich gehen wie dir. Ich bin seit nun neun Jahren in der Pflege tätig und kenne es auch nur so, dass ich den Ärzten zuarbeite. Als selbstverständlich erachten werde ich das Zugearbeitetkriegen sicher auch nicht. Ich vermute, dass ich eher häufiger anpacken werde als ich es müsste. Ich denke, dass es um eine gute Zusammenarbeit gehen sollte, bei der das Wohl des Patienten im Mittelpunkt steht. Das geht nur, wenn man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet. Zumal ich denke, dass man grad als ärztlicher Berufsanfänger häufiger auf die Pflege angewiesen sein wird. Vor allem erfahrene Pflege-Kollegen wissen einfach schon, wie es in der Klinik läuft.
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3383
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Ich fand es am Anfang auch komisch, auf der ärztlichen Seite zu stehen. Ich hatte immer das Bedürfnis alles selbst zu richten bzw. vorzubereiten und hinterher aufzuräumen.
    Bringt einem bei der Pflege schon den ein oder anderen Pluspunkt, wenn man sie nicht mit einem Müllberg zurücklässt. Aber man muss sich halt schon dran gewöhnen, dass man z.b. nicht mehr die Narkose richten muss sondern selbst macht. Und dass es Personen gibt, denen man sagen kann "hol mir mal bitte dies, das, jenes" etc.

    Insgesamt kann ich Kiddo nur recht geben. Es geht um gute Zusammenarbeit und das Wohl des Patienten. Daran sollten beide Seiten denken.

    Meine Famulatursuche hat übrigens ein Ende gefunden.
    Gehe in eine HNO-Ambulanz, was sogar ein Fach ist, was mich wirklich interessiert. Sollte das wider erwarten doch nicht klappen
    (bisher hab ich nur eine mündliche Zusage), hat mein Hausarzt mir schon zugesagt, das ich in jedem Fall zu ihm kommen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3384
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Interessant, dass ihr das mit dem "Zuarbeiten" erwähnt. Das ist manchmal wirklich ein ungewohntes Gefühl. Gestern hab ich z.B. eine Keratose mit dem scharfen Löffel (ein wirklich amüsantes Wort ) entfernt, und es war ungewohnt, dass ich der war, der sterile Handschuhe trug, dass ich der war, dem die Sachen angereicht wurden, usw. Oder auch wenn man einen Patienten großteils "betreut" hat, mit dem Hausarzt neben einem, und sich dann der Patient primär bei einem selbst bedankt/verabschiedet. Das ist wirklich etwas ungewohnt. Aber es hat was

    In meiner ersten Famulatur war ich noch sehr ahnungslos. Rückblickend muss ich über einzelne Situationen lachen. Jetzt nach Labormedizin, Pharma und Innere hab ich ein viel besseres medizinisches (Grund-)Verständnis als vor zwei Semestern. Man merkt dann auch recht schnell, wie viel man als fortgeschrittener Medizinstudent verglichen mit der Pflege in rein theoretisch-medizinischer Hinsicht schon weiß. Aber man merkt auch jeden Tag, wie wenig man verglichen mit Ärzten mit ein paar Jahren Erfahrung weiß und kann.

    @nie: Gratuliere zur gesicherten Famulatur! HNO ist sicher cool.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3385
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bis jetzt hat mich meine Famulatur noch nicht so ganz vom Hocker gehauen, aber das liegt auch daran,
    dass bisher nicht mal 10 Patienten in die ZNA gekommen sind und wir mehrere Famulanten sind und es kaum was zu tun gab
    Wird sicher noch besser



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook