teaser bild
Seite 686 von 1098 ErsteErste ... 186586636676682683684685686687688689690696736786 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.426 bis 3.430 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3426
    ehem-user-11022019-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Davo aber sicher. Wir hatten doch einen Deal :-P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3427
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Sehr gut Allgemeinmedizin gegen Anästhesiologie wäre vielleicht angenehmer als Psychiatrie gegen Palliativmedizin

    Ich hab auf die Psychiatrie-Klausur knapp, aber doch ein sehr gut bekommen. Die Bestehensgrenze musste runtergesetzt werden, aber die Grenze fürs sehr gut blieb dieselbe. Glück gehabt Das war eine der wenigen Klausuren, wo mich eine andere Note wirklich geärgert hätte. Dass ich in Labormedizin das sehr gut um einen Punkt verpasst habe, ärgert mich bis heute noch - ein durch und durch logisches Fach, und ich war in Physio echt immer gut, und dann das Peinlich

    Naja. Zugegebenermaßen ein Luxusproblem. Jetzt mal das Wochenende entspannen. Tut auch mal gut. Aber die Famulatur ist weiterhin genial. Heute war ich in einer kleineren Praxis die denselben Ärzten gehört, konnte dort also völlig in Ruhe ein eigenes Sprechzimmer haben und hatte auch immer genug Zeit, alles gründlich zu untersuchen und zu dokumentieren (inkl. der Abrechnungsziffern), mir die Differentialdiagnosen gründlich durch den Kopf gehen zu lassen, usw. Bei diesem deutlich langsameren Tempo hab ich gemerkt, dass ich in meiner Anamnese und Untersuchung deutlich besser (weil vollständiger) war. Beim vormittags sehr hohen Tempo in der Hauptpraxis vergesse ich dann leider manchmal etwas, was rückblickend völlig logisch zu fragen/untersuchen gewesen wäre.

    Ich freu mich schon sehr auf die nächste Woche, aber jetzt bin ich erstmal froh, abschalten zu können



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3428
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Sehr gut Allgemeinmedizin gegen Anästhesiologie wäre vielleicht angenehmer als Psychiatrie gegen Palliativmedizin
    Haha das glaube ich auch. Deal.

    Wow. Glückwunsch zum tollen Ergebnis.
    Und viel Spaß bei deiner tollen Famulatur. Freut mich echt, dass es so gut läuft bei dir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3429
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Ich weiß gar nicht, ob das so der richtige Thread dafür ist, aber da Einige schon von ihren PJ-Plänen geschrieben haben:

    Wie wählt Ihr Eure Tertiale aus? Ich habe jetzt kurz vor dem 8. Semester alle Famulaturen durch.
    Ich würde später gerne in die Unfallchirurgie und die hat man ja sowie so als Pflichttertial (mit) drin und deshalb wollte ich im Wahltertial Anästhesie machen, weil ich es schon für ganz hilfreich und wichtig halte.
    Innere würde ich gerne in der Nephro heimatnah machen.
    Andererseits würde ich aber auch nochmal gerne in's Ausland (Japan oder Großbritannien), weiß da aber nicht inwiefern das sinnvoll ist bzw. welches der Fächer ich da am besten belege.
    Wiederum andererseits habe ich auch überlegt inwiefern ich dann vielleicht UC/Ortho als Wahltertial nehme, ggf. sogar am Krankenhaus wo ich später anfangen wollen würde. Im Sinne von vorab Kontakte knüpfen, Organisatorisches und Grundlagen dort kennenlernen.

    Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, aus Jux und Dollerei noch eine weitere Famulatur im Ausland zumachen, da wäre es ja dann auch nicht schlimm, wenn irgendwas schief gehen sollte, weil ich ja schon die Pflichtfamulaturen habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3430
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine sehr gute Frage, DD

    Ich habe es so gemacht:

    - Chirurgie als erstes, damit es erledigt ist
    - Innere als letztes, da am meisten Stoff, somit sinnvoll, für M3 voll in der Übung drin zu sein
    - dazwischen dann logischerweise das Wahlfach (an einer Klinik, die ich aus einer Famulatur kenne, und wo ich auch gerne nachher anfangen würde - außer es wird jetzt doch Allgemeinmedizin statt Psychiatrie )
    - zumindest zwei der drei Tertiale in der Schweiz, damit ich im PJ kein Geld mehr brauche

    Ein paar weitere Überlegungen zu deinen Fragen aus meiner, selbstverständlich völlig subjektiven Sicht:

    Ich würde Japan eher vermeiden. Die Reviews, die ich gelesen habe, waren nicht so toll. Man ist aufgrund der Sprachbarriere oft auf einzelne (extrem) engagierte Ärzte angewiesen, die einem alles übersetzen, erklären, usw. Ansonsten haben die Reviews auf mich eher den Eindruck gemacht, dass man viel zuschaut und wenig lernt. Auch wenn die Kliniken und ihre Ausstattung exzellent sind. In Großbritannien kann man glaube ich, wenn man sich eine gute Klinik aussucht, mehr lernen.

    Wenn du ein Krankenhaus hast, wo du später anfangen willst, dann mach das entsprechende Fach dort, und zwar im 1. oder 2. Tertial. UCH/Ortho müsstest du dir ja auch als Chirurgie bescheinigen lassen können, oder? Hängt auch vom LPA ab.

    Anästhesiologie ist, wenn du Chirurg werden willst, sicher sehr sinnvoll.

    Welches Fach im Ausland ist schwer zu sagen. Man kann auch im Ausland bei Chirurgie ins Klo greifen. Außerdem stellt sich immer die Frage, wieviel man im Ausland als PJler in der Chirurgie machen darf, wenn in manchen Ländern die Assistenzärzte extrem viele Operationen sammeln müssen (z.B. USA und Kanada) oder selbst kaum operieren (z.B. Italien). Chirurgie in einem Entwicklungsland könnte bei entsprechendem Interesse vielleicht interessant sein. Innere ist wahrscheinlich ähnlicher zu Deutschland (mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook