teaser bild
Seite 811 von 1098 ErsteErste ... 311711761801807808809810811812813814815821861911 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.051 bis 4.055 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4051
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für eure Tipps. Gut dann werde ich mich mehr auf das Wesentiche konzentrieren. Das Skript ist auch ganz gut.
    @Migole außer für Immun habe ich exakt die gleichen Bücher gewählt
    mal gucken wie ich so zurecht komme.
    Bei mir ist die Motivation auch irgendwo im Keller...zwar habe ich jetzt immerhin mehr Lust in die Uni zu gehen, aber Lernen läuft nichts und ich vermisse auch total meine VK-Gruppe von meinen Freundinnen sind nur zwei übrig (eine hat geschoben und die andere ist jetzt dank Teilstudienplatz weg) und davon macht eine ein Semester Pause und die andere ist in einer anderen Gruppe. Habe mich letzte Woche im UKurs so ausgeschlossen gefühlt. Hoffe mal, dass sich das ändert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4052
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Dass man im 1. klinischen Semester faul ist, ist glaube ich völlig normal. Bei uns kam noch dazu, dass man da, je nach Definition ( ), nur 2-7h Pflichtveranstaltungen pro Woche hatte, und nur vier Klausuren, von denen zwei sehr einfach waren. Manche Leute hab ich in dem Semester nur bei den Klausuren gesehen Ich hab in dem Semester ein paar Wahlfächer gemacht.

    Du wirst bestimmt schnell andere Leute kennenlernen, da würd ich mir keine Sorgen machen. Aber durch Doktorarbeiten, Erasmus, usw., sind die Klinik-Semester recht fluide, ständig kommen Leute dazu, sind Leute wieder weg... das ist leider so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4053
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724
    ich frag mich nach wie vor, warum so viele unis ihre 5.semestler gleich wieder mit fast ausschließlich trockenem stoff wie kliche, mibi/viro etc. bombardieren müssen... bisschen u-kurs nebenbei - and that's it? da wäre ich auch eher mäßig motiviert gewesen
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4054
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Naja, von der Reihenfolge her ist es ja durchaus sinnvoll. Eigentlich wäre eine fünfsemestrige Vorklinik vielleicht sinnvoller.

    Aber Klinische Chemie fand ich wirklich extrem spannend, war bei uns auch echt gut gemacht... eines der besten Fächer überhaupt. Da wurden einige Innere-Inhalte viel besser gelehrt als von den Internisten Und auch die Fälle waren viel besser strukturiert als bei den Internisten, und sehr klinisch orientiert. War bei uns allerdings leider erst im 2. klinischen Semester.

    Im bin gerade so im Praktikumstrott... das Blockpraktikum Allgemeinmedizin ist nicht schlecht, aber meine Hausarztfamulatur hat mir deutlich besser gefallen. Die Praxis, in der ich gerade bin, ist relativ groß, und die Akutfälle werden von den jungen angestellten Ärzten übernommen... dadurch geht viel vom "Hausarztfeeling" verloren. Ist eher anonym und wenig individuell, obwohl ländlich. Das war in meiner Hausarztfamulatur ganz anders, dort waren immer 1-2 der Chefs aktiv und wussten wirklich "alles" über ihre Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4055
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    da will ich dir ja gar nicht widersprechen - die grundlagen sollten natürlich gegeben sein, bevor man sich im uak/bp am pat austobt. wir hatten sämtliche u-kurse bspw. schon ab dem 1. semester, die fallen planungsmäßig zu beginn der klinik also schonmal raus (wird dann halt in der praxis weiter verfeinert). aber bei entsprechender planung ist es wirklich kein hexenwerk, die studenten erst 2-3h in den mibi/viro-kurs zu schicken und anschließend ins uak auf die infektiologie, wo man das eben gelernt direkt in der praxis anwenden kann, statt immer nur papierfälle durchzukauen - oder man schickt die studis nach nem kliche leber-seminar ins bp auf die hepato, mal ein paar patienten anschauen inkl. labordiagnostik... finde ich persönlich weit ansprechender, als die basisfächer ganz oldschool so streng konservativ ohne praktischen bezug zur klinik zu lehren

    das die ärzte in größeren ha-praxen weit weniger nah an ihren patienten dranne sind, ist mir auch schon aufgefallen. meine famu-ärztin kannte dagegen teilweise ganze biografien von bis zu 4 generationen, fand ich schon krass irgendwie
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook