teaser bild
Seite 820 von 1098 ErsteErste ... 320720770810816817818819820821822823824830870920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.096 bis 4.100 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4096
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.607

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand Notaufnahme als erste Famulatur ganz gut, weil man da auch einiges praktisch machen kann, auch wenn ein wenig Hintergrundwissen fehlt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #4097
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Ich habs schon öfters geschrieben: Hausarztfamulatur ist IMHO erst nach Labormedizin, Pharma und Innere sinnvoll. Sonst lernt man einfach zu wenig.

    Für sehr sinnvoll halte ich Fächer wie Unfallchirurgie oder Anästhesiologie, oder auch eines der "kleinen Fächer" (Auge, HNO, Uro). Da kann man sich recht schnell einlesen und braucht als Famulant vergleichsweise wenig "klinische Allgemeinbildung". Dasselbe gilt auch für Psychiatrie.

    Meine erste Famulatur war ("unfreiwillig") UCH - wollte eigentlich Auge/HNO machen, aber das hat dann in letzter Minute nicht geklappt. Fand ich sehr gut als erste Famulatur.

    Edit: Notaufnahme ist sicher auch eine Idee, obwohl auch dafür Innere (und ACH) sehr sinnvoll wäre. Radiologie vielleicht auch, keine Ahnung.
    Geändert von davo (06.11.2017 um 19:33 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #4098
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93
    Danke euch!
    An Anästhesiologie hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mich nochmal etwas umhören



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4099
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich habs schon öfters geschrieben: Hausarztfamulatur ist IMHO erst nach Labormedizin, Pharma und Innere sinnvoll. Sonst lernt man einfach zu wenig.
    Das ist dein Argument. Es soll aber auch Leute geben, die haben einfach gar keine Lust dazu und wollen es daher einfach schnell hinter sich bringen. Das finde ich auch total okay.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #4100
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, alles ist okay. Aber dann darf man sich halt nicht wundern wenn man weniger lernt als sonst. Wenn man die Famulatur einfach nur rumkriegen will, kann man alles machen.

    Meine Sicht ist die: Egal was man macht, wenn man es richtig macht und sich ordentlich vorbereitet, macht es deutlich mehr Spaß. Eine Hausarztfamulatur ohne diese drei Vorkenntnisse hätte mir, obwohl ich am Beruf interessiert bin, auch kaum Spaß gemacht.

    Selbstverständlich heißt das nicht, dass das jeder andere auch so sehen muss. Aber wenn jemand um Rat bittet, erläutert man halt in der Regel seine eigene Sicht der Dinge



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook