teaser bild
Seite 844 von 1098 ErsteErste ... 344744794834840841842843844845846847848854894944 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.220 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4216
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das ist glaube ich zum Teil ein Relikt der Vergangenheit, und zum Teil auch ein osteuropäisches Spezifikum. In Österreich, v.a. in Wien, war man bis vor wenigen Jahrzehnten als Prof auch noch ein Halbgott und konnte sich de facto alles erlauben. In der Medizin war das durch die Bedeutung der Rigorosen (mündlichen Prüfungen) in den alten Studienplänen noch viel stärker ausgeprägt als in vielen anderen Fächern. Auch ein Verwandter, der an einer deutschen Uni Professor in einem geisteswissenschaftlichen Fach war, meint immer wieder, dass man sich früher viel mehr erlauben konnte als heute.

    Ich würde mal vermuten, dass die hohen Studiengebühren für die fremdsprachigen Studiengänge (und auch die sprachliche Hürde!) ein gewisses Regulativ sind, und es die einheimischen Studenten noch schwerer haben... aber ich konnte diese Hypothese leider noch nicht überprüfen
    Ja, das stimmt, das ist ein Relikt, wobei sich teils die Jungen anpassen. Histo und Embryo waren bei unserem 70+ Jahre Prof hart. Die Letten hatten teils junge Assisstenten in Histo dann, da sind manche Gruppen ganz (8-10) durchgefallen, auch einfach alle gefailt (eine Freundin war die einzige die das erste von 3 Kolloqs in der Gruppe hatte, die anderen haten keines), und es wwurde einfach gesagt, keine Zeit zum retake. Da wären die Internationalen schon auf die Barrikaden gegangen. Aber grundsätzlich sind viele Profs älteren Jahrgangs und so wird gelehrt. Die Neuen sehen es bzw waren es auch so gewohnt. Zumal unser neuer dean zwar endlich mal was ändern möchte, aber viele einfach ungeachtet ihr Ding machen, egal was von oben angesagt wird.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4217
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Danke dir, wie kann ich mir das denn mit der Disc an den Stylusses/Styluus vorstellen?
    Geht das, damit präzise und mini zu schreiben? Habe ein 10" Tablet.
    Ich weiß ja nicht wie Mini du schreiben willst ich habe die pdfs dann lieber reingezoomt, groß geschrieben und wieder rausgezoomt... der den ich habe hat verschiedene Spitzen zur Auswahl (so etwa: klick ich weiß gerade nicht mehr welchen genau ich habe). Die weichere große Spitze ist angenehm zum schreiben, aber natürlich nicht super exakt. Die "Disk"-Variante dient nur als Kontaktstelle und der eigentliche Stift ist das in der Mitte. Damit kann man recht präzise schreiben. Aber wahrscheinlich müsstest du das mal für dich ausprobieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4218
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie Mini du schreiben willst ich habe die pdfs dann lieber reingezoomt, groß geschrieben und wieder rausgezoomt... der den ich habe hat verschiedene Spitzen zur Auswahl (so etwa: klick ich weiß gerade nicht mehr welchen genau ich habe). Die weichere große Spitze ist angenehm zum schreiben, aber natürlich nicht super exakt. Die "Disk"-Variante dient nur als Kontaktstelle und der eigentliche Stift ist das in der Mitte. Damit kann man recht präzise schreiben. Aber wahrscheinlich müsstest du das mal für dich ausprobieren.
    Danke dir, das klingt gut! Ja ne, ich dachte halt, am praktischsten wäre ein Stylus, der quasi wie ein Kugelschreiber aussieht, ähnlich der Teile von Apple. Aber irre, dass ein original Apple-Stylus schon über 100€ kostet...
    Ja, werde so ein Teil mal bestellen und probieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4219
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Zitat Zitat von Leoline95 Beitrag anzeigen
    @davo danke, aber ich wollte eigentlich erstmal in Mittelhessen bleiben aus verschiedenen Gründen.

    @Kiddo ich muss zugeben, dass ich ein bisschen überfordert war mit welchem Fachbereich und wo überhaupt. Das wird demnächst dann anders. Bei Pharma muss ich einfach mich noch mehr reinfinden. Ist ja noch Zeit. Die Seminare finde ich auch richtig gut.
    Meinst du das, was in Marburg auch noch ist? Da wollten wir uns melden, ansonsten gibt es hier noch ein ambulantes OP Zentrum
    Die meine ich beide nicht . Schreib mir einfach eine PN, wenn du magst.

    Ich hatte heute Wahlfach, das ist die beste Veranstaltung im klinischen Abschnitt mit weitem Abstand. So geht Lehre. Da könnten sich viele andere eine Scheibe von abschneiden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4220
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand tatsächlich unsere klinische Lehre gar nicht soooo schlimm. Mich hat die Vorklinik definitiv mehr genervt und gefrustet. So richtig scheiße war hier eigentlich keine Veranstaltung. Selbst in den eher mittelmäßigen (Block-)Praktika gab es immer wieder Highlights in Form von engagierten Dozenten und guter Lehre. Klar, unmotivierte Dozenten etc. gabs hier auch mal aber unterm Strich wurde ich in der Klinik mehr unterrichtet als ignoriert. Trotz eines "kleinen" Motivationstiefs, welches in einer "Will ich überhaupt Ärztin werden?" Krise endete, hat mir die Klinik wirklich gut gefallen und meistens auch Spaß gemacht.

    Ich habe in diesem Studium nur noch genau 3 Pflichttermine und 6 Klausuren, mit denen es diese Wochen schon losgeht. Kommt mir im Moment immer noch ziemlich unwirklich vor, kann mir grad noch gar nicht vorstellen, dass ich nach Weihnachten einfach nicht mehr zur Uni gehen werde. Wie damals nach dem Abi... da fühlte es sich anfangs auch nur wie Ferien an und ich hab erst langsam realisiert, dass ich nicht mehr zur Schule zurückgehen werde und jetzt ein neuer Lebensabschnitt anfängt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook