teaser bild
Seite 809 von 1098 ErsteErste ... 309709759799805806807808809810811812813819859909 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.041 bis 4.045 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4041
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genieße gerade echt den Abend. Nachem die letzten 2 Wochen übervoll waren, ist nächste Woche bis auf 2 wöchentliche Tests nichts los. Freue ich mich auf den nichtexistierenden Wecker morgen früh
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #4042
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2016
    Semester:
    post Hex
    Beiträge
    25
    Wir haben Anamnesebögen, aber die waren bisher auf jeder Station identisch.

    Ich finde es einfach ein bisschen frustierend, weil von den Ärzten gesagt wird, "mach mal Anamnese", aber mir als Student nicht die Vorbefunde, teilweise noch nicht einmal die Medikation oder der Einweisungsgrund bekannt sind. Natürlich mache ich dann eine Grundanamnese nach den W-Fragen, aber das ist dann ziemlich ins Blaue hinein und nachher erfahre ich, dass ich nur die Hälfte der Geschichte erfragt bzw. gehört habe. Ich glaube, am vernünfigsten ist es, wenn ich entweder mehr bei den Stationsärzten nachhake, wie mathematicus vorgeschlagen hat, oder versuche, schon mal an die Patientenakte zu kommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #4043
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Naja, den Einweisungsgrund erfragt man in der Anamnese ja als allererstes. Und die Frage nach den Medikamenten gehört auch immer dazu - traue nie einem Medikamentenplan. Die Frage nach Vorerkrankungen gehört für mich auch zur Anamnese dazu. Kommt halt drauf an wieviel Zeit man hat - aber im Blockpraktikum finde ich es völlig okay, die Anamnese selbst so umfassend durchzuführen. Im PJ ist das natürlich anders.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4044
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Eiweisunggrund, Vorerkrankungen und Medikamente gehören immer (!) zur Anamnese dazu. Was genau willst du denn erfragen, wenn nicht das? Und woher sollst du es sonst wissen?
    Klar, im Block kann der Stationsarzt die Infos vorkauen aber wenn du mal Arzt bist, musst du das ja auch selbst rausfinden.

    Natürlich sind Vorbefunde oder Medikamentenpläne nice-to-have aber viele haben eben diese Sachen nicht, nur veraltete Infos oder den Zettel zuhause vergessen. Nicht zu jeden Patienten existiert schon eine Akte.
    Und wenn du mal Notarzt bist oder in einer Notaufnahme arbeitest, wird dir diese Infos auch keiner vorlegen. Das kannst du dir mühsam alles selbst zusammensuchen/-telefonieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #4045
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    uns hat eine Ärztin die Duale Reihe für Anamnese und Untersuchung empfohlen. Das braucht man ja auch nach dem Exmane evtl noch wir haben aber generell auch gute Infos und Vordrucke erhalten. Die Skripte sollen nur nicht so toll sein. Mal schauen. Freue mich schon, wenn es in 2 Wochen losgeht auf Station

    Ich überlege gerade mit welchem Buch (wenn überhaupt eins) ich für Patho lernen soll. Habe mir schon das KLB von Elsevier besorgt, bin mir aber noch unsicher,ob ich wirklich den Böcker kaufen sollte. Finde das so schade, dass es keinen online Zugang von der Uni für den gibt ....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook