teaser bild
Seite 214 von 1098 ErsteErste ... 114164204210211212213214215216217218224264314714 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.070 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1066
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Exanthem ist ein hautauschlag dass bei vielen krankheiten, aber auch allergien auftreten kann.
    Ekzem ist eine Entzuündung der Haut, dass nicht infektiös ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1067
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2013
    Beiträge
    197
    ja so ist ja auch die definition von wikipedia und doccheck, war mir klar- aber wie du schon meintest, exanthem muss nicht infektiös sein, und wie differenziert man das zum ekzem dann, ein ausschlag hat ja auch einige der entzündungszeichen, erhöhte kapillarpermeablität usw
    oder mach ich mir umsonst ein kopf drum und das ist k*ack egal im klinischen alltag ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1068
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319
    Nein, egal ist es sicherlich nicht. Ein Ekzem ist eine häufig sehr trockene rauhe umschriebene Hautstelle, die sich entzündet und dann auf Steroide anspricht. Ein Exanthem ist generalisierter. Du weißt doch, was ein Ausschlag ist, egal ob allergisch, durch Masern oder sonst was. Also im weitesten Sinne eine großflächige Hautrötung, die flach, erhaben, singulär, konfluierend und/oder mit Bläschen sein kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1069
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ja, eine Ausschlag hat schon entzündliche Zeichen (Rötung ^^), aber Ekzem hat (nach meiner verständnis von derma ), eben auch Krusten, Bläschen, Schuppen und ist eben eine Enzündung der Haut, wobei ein Exanthem hat ja meistens eine systemische Ursache.

    Ich habe es mir eher so gemerkt: exanthem ist da zeug was du bei Masern, Scharlach, Ringelröteln und Arzneimittelallergien kriegst.
    Ekzem ist das was du bei Nickelallergie usw kriegst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1070
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2013
    Beiträge
    197

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ok ich glaub ich habs langsam begriffen, danke euch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook