teaser bild
Seite 696 von 1098 ErsteErste ... 196596646686692693694695696697698699700706746796 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.476 bis 3.480 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3476
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habt ihr denn in München eine (billige) Wohnmöglichkeit? Ansonsten gibt es auch in anderen Städten schöne Gastros und Uros ;)



  2. #3477
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ja, das ist nicht das Problem. Ich bin mir nur unsicher, ob die Station dort im Klinikum gut ist. War doch etwas verwundert wie unkompliziert das mit der Famulatur ging. Dachte immer, dass wäre schwieriger in München. Deswegen die Sorge, dass man im Klinikum Rechts der Isar als Famulant vielleicht nicht so gut aufgehoben ist.



  3. #3478
    Atya
    Guest
    Ich habe wohnmöglichkeit. Ja Umgebung von München wurde mich such intressieren, aber wenn die Famulatur direkt in München ist wäre auch nicht schlecht
    Ich habe mich gestern beworben bei LMU Urologie!



  4. #3479
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    @Bonnerin:

    Klingt ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Famulaturwahl!

    Zu den zusätzlichen Famulaturen:

    Das sehe ich entschieden anders. Bei uns hat man die meisten Blockpraktika und Untersuchungskurse erst im 9. Semester. Und wenn einen z.B. kleine operative Fächer interessieren, hat man zwar zwei Wochen Gyn-Blockpraktikum, aber nur vier Tage HNO und nur fünf Tage Uro. Ähnlich bei Augen (vier Tage) und Derma (fünf Tage). Mit einer Famulatur kann man das beim besten Willen nicht vergleichen, nicht einmal in Gyn, da man in einer Gruppe von 9-10 Studenten deutlich weniger über das Fach lernen kann als wenn man in einer Famulatur auch täglich Dinge alleine tun kann/darf/soll/muss. Anderes Beispiel: wenn einen Psychiatrie interessiert hat man zwar, aber das erst im 9. Semester, fünf Tage Psychiatrie-Untersuchungskurs, aber sonst nur ein Psychosomatik-Praktikum im 7. Semester, bei dem man wenig bis nichts über die stationäre Arbeit erfährt, und KJP kommt in Gießen sowieso überhaupt nicht vor.

    Selbst wenn einen Innere oder Chirurgie am meisten interessiert, ist es nicht besonders schlau, aufs PJ zu warten, da man sich da oft nicht aussuchen kann, welche Teilbereiche man sehen wird. Außerdem ist es dann schon reichlich spät, wenn man draufkommt, dass das, wovon man dachte, dass es einen am meisten interessieren würde, in Wahrheit doch nicht so toll ist.

    So eine Gelegenheit, sich unverbindlich und ohne große Opportunitätskosten ein Fach mal etwas intensiver anzusehen, hat man nach dem Studium nie wieder. Fachidiot wird man noch früh genug.



  5. #3480
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist ja nicht nur die Frage was interessant wäre, sondern auch was machbar ist.
    Ich war seit dem Physikum nicht mehr im Urlaub, weil ich es zeitlich nicht schaffe.
    Du scheinst in der Luxussituation zu sein, keiner 25%-Stelle nachgehen zu müssen und keine anderen Verpflichtungen zu haben. Da kannst du aber nur für dich sprechen.
    Und wenn einen mehr Fächer interessieren, kann man auch zwei wöchige Famulaturen einbauen.

    Ich persönlich habe aus den Blockpraktika bisher viel mitgenommen.
    Gerade in den kleinen fächern wie Auge oder HNO.



MEDI-LEARN bei Facebook