teaser bild
Seite 704 von 1098 ErsteErste ... 204604654694700701702703704705706707708714754804 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.516 bis 3.520 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3516
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Miniwini Beitrag anzeigen
    Zum Glück beschränkt sich das MEDIZINstudium auf MEDIZINISCHE Aspekte
    Das ist eben sehr kurzsichtig. Ein BWL-Student lernt ja auch nicht nur BWL, sondern auch für einen Betriebswirt wichtige Aspekte von VWL, Jura, Englisch, usw.

    Die Tatsache, dass solche Aspekte im Studium überhaupt nicht vorkommen, sorgt dafür, dass viele Studenten Angst vor der eigenen Praxis und dadurch Angst vor der Allgemeinmedizin haben.

    KV-Seminare schön und gut, aber die KV hat nochmal ganz andere Interessen.



  2. #3517
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    ZUmindest als freiwillige Veranstaltung oder Wahlfach wäre das sicher sinnvoll.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3518
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Interessanterweise haben wir sogar ein paar Grundlagen zu DRGs gelernt, aber kein einziges Wort zu Budgets, kein einziges Wort zu Verordnungen außerhalb des Regelfalls, usw. Alles immer nur auf die Klinik ausgelegt.

    In einer guten Hausarztfamulatur lernt man solche Dinge dann zum Glück

    Ich bin aber langsam auch froh, wenn sie vorbei ist Ab Montag dann wieder zurück zur Doktorarbeit
    Geändert von davo (15.03.2017 um 17:30 Uhr)



  4. #3519
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Ich bin froh, dass sich die Ärztin in meiner Hausarzt-Famu Zeit genommen hat, mir auch den Bürokratie-Aspekt zu zeigen. Die KVen sind ja eh so komplett an der Wirklichkeit vorbei, zumindest teilweise.

    Ich gebe zu, dass ich mir seitdem durchaus vorstellen kann später in eine Praxis zu gehen (wenn auch vllt. nicht in Allgemeinmedizin). Aber auch das noch im Studium zu haben halte ich nicht für zielführend.

    Bin jetzt in der 2. Woche der Famu und finde es immer noch super. ^^ Aber der Umgang mit den "richtigen" Ohrmikroskopen ist ja auch ne Kunst für sich Aber langsam wird es besser!



  5. #3520
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das ist eben sehr kurzsichtig. Ein BWL-Student lernt ja auch nicht nur BWL, sondern auch für einen Betriebswirt wichtige Aspekte von VWL, Jura, Englisch, usw.

    Die Tatsache, dass solche Aspekte im Studium überhaupt nicht vorkommen, sorgt dafür, dass viele Studenten Angst vor der eigenen Praxis und dadurch Angst vor der Allgemeinmedizin haben.

    KV-Seminare schön und gut, aber die KV hat nochmal ganz andere Interessen.
    Naja die Niederlassung an sich ist unter Medizinern ja gar nicht soooo unbeliebt. Dass der Allgemeinmediziner so unbeliebt ist, liegt sicher an vielen Faktoren. Fakt ist, dass man "wenig" verdient und die richtig spannenden Fälle spätestens wenn es ernst wird, auch woanders behandelt werden. Und dass man die Allgemeinmedizin im Studium eher weniger subtil aufgedrängt bekommt, macht es nicht gerade besser.



MEDI-LEARN bei Facebook