teaser bild
Seite 731 von 1098 ErsteErste ... 231631681721727728729730731732733734735741781831 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.651 bis 3.655 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3651
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    @Kiddo: Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ist das zulässig? Internist geht ja wohl, solange er nicht spezialisiert ist, aber Pädiater?

    ´
    Ja, das geht Arrhythmie ;)

    Nach der Definition des § 73 Abs. 1a Ziffer 1 -4 SGB V (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__73.html)
    kann die Famulatur „für die Dauer ei
    nes Monats in einer Einrichtung der hausärztlichen Versorgung“ insbesondere bei folgenden (Haus-)Ärzten abgeleistet werden:
    Allgemeinärzte,
    Kinderärzte,
    Internisten ohne Schwerpunktbezeichnung, die die Teilnahme an der hausärztlichen
    Versorgung gewählt haben
    Ärzte, die nach § 95a Abs. 4 und 5 Satz 1 in das Arztregister eingetragen sind
    und
    Ärzte, die am 31.12.2000 an der hausärztlichen Versorgung teilgenommen haben.

    Die Famulatur nach § 7 Abs. 2 Ziffer
    3 ÄAppO kann nur bei Ärzten, die aktuell an der hausärztlichen Versorgung teilnehmen, abgeleistet werden. Sie kann nicht im Ausland abgeleistet werden. Bitte verwenden Sie hierfür den entsprechenden Vordruck.
    Siehe:
    https://rp.baden-wuerttemberg.de/The..._Merkblatt.pdf




  2. #3652
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    @Kiddo: Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ist das zulässig? Internist geht ja wohl, solange er nicht spezialisiert ist, aber Pädiater?
    Ja, geht. Habe meine Hausarztfamulatur auch in ner Kinderarztpraxis gemacht.



  3. #3653
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Wenn ich das so lese, wird mir erst klar, wie viel Glück ich mit meiner Hausarztfamulatur hatte. Eine Anfrage und direkt eine Zusage. Für eine Famulatur im August.

    Vielleicht solltest du eher Gemeinschaftspraxen anfragen. Die machen oft nicht komplett zu sondern gehen halt abwechselnd in Urlaub.



  4. #3654
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    @nie: Genau das denke ich mir gerade auch, wenn ich solche Geschichten höre...

    Ich bin bei ner Allgemeinmedizinerin zwei Dörfer weiter in die Praxis gegangen, habe dort gefragt und direkt eine Zusage für meinen Wunschzeitraum bekommen. Ich musste nur eine Studienbescheinigung und ne Kopie vom Physikumszeugnis abgeben und das wars.

    Die Famu selbst war dann auch total super!

    Ginge es denn irgendwo im etwas ländlicheren Bereich bei euch in der Nähe, Arrhythmie? Oder eben vorm Praxisurlaub hin und danach den Rest, aber sich zusammenhängend bescheinigen lassen?



  5. #3655
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In Gießen und Umgebung ist es auch schwer, kurzfristig einen Platz zu bekommen, da muss man sich meist mindestens ein halbes Jahr, Jahr im voraus bewerben. Aber gerade am Land gibt es viele Praxen, die gerne Studenten nehmen - und wenig Urlaub machen Einfach mal in der DEGAM-Famulaturbörse suchen, oder über Programme wie "Land in Sicht" bewerben. Da lernt man dann auch deutlich mehr als in einer 08/15-Praxis in der Stadt

    Kinderärzte und hausärztliche Internisten sind auch eine Möglichkeit, steht ja auch in jedem Merkblatt.



MEDI-LEARN bei Facebook