teaser bild
Seite 817 von 1098 ErsteErste ... 317717767807813814815816817818819820821827867917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.085 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4081
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe den Modellstudiengang in Hamburg im ersten Durchgang studiert. Auch wenn ich keinen Vergleich habe, denke ich auch, dass es bei uns erheblich einfacher ist. Wir hatten im ganzen Studium z.B. 2! Physikpraktika und 1 reines Chemie-Praktikum und machen nach 3 Semestern eine mündliche Prüfung, aka Waldorfphysikum.
    Anfangs war ich da auch sehr kritisch und denke auch nicht, dass der Anspruch an das Medizinstudium Einfachheit oder Studentenfreundlichkeit sein sollte. Die Hauptaufgabe des Medizin-Studiums ist es ja nunmal sicherzustellen, dass man keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Vorklinik in HH ist sicher ein relativ dünnes Brett (so kann man z.B. auch nicht alleine wegen eines vergeigten Testates durchfallen), aber allgemein fühle ich mich nach fünf Jahren doch recht gut vorbereitet auf das, was da kommen mag.



  2. #4082
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Alles klar. Wir hatten schon mehr Chemie und Physik, aber so viel nun auch wieder nicht (ca. 4 SWS Chemie-Vorlesung, ca. 4 SWS Physik-Vorlesung, ca. 4 SWS Chemie-Praktikum und ca. 2 SWS Physik-Praktikum). In Summe also ca. ein halbes Semester Vollzeit. Nachdem Physik im Gymnasium völlig an mir vorbeigegangen ist und ich in Chemie alles vergessen hatte, war das für mich eigentlich eine ganz nette Abwechslung und sozusagen die Gelegenheit, etwas verabsäumte bzw. vergessene Allgemeinbildung nachzuholen. Und im Vergleich zu Anatomie ganz praktisch, da man in diesen Fächern mit viel weniger Aufwand kleine Erfolge feiern konnte Eine der beiden Chemie-Klausuren musste ich dann doch nochmal schreiben, aber dann hat auch das geklappt.

    "Notwendig" sind diese Fächer sicher nicht, aber das trifft ja auch auf viele Fächer im klinischen Studienabschnitt zu.

    Die Beweggründe von Rahmspinat würden mich nach wie vor interessieren.



  3. #4083
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Da ich die kleinen NaWis allesamt nicht mehr machen musste (da aus dem Biostudium anerkannt) kann ich in dem Bezug sowieso nicht mitreden allerdings habe ich mich durch mein grundlegendes Verständnis vieler chemischer und mathematischer Grundlagen doch sehr viel leichter mit BC und Physio getan als viele meiner Kommilitonen. Ob das jetzt nötig war? Wahrscheinlich nicht, aber es hat mir das Leben nachhaltig ziemlich erleichtert und tut es jetzt in zb Pharma oder Epi/Biometrie immer noch.



  4. #4084
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Da ich die kleinen NaWis allesamt nicht mehr machen musste (da aus dem Biostudium anerkannt) kann ich in dem Bezug sowieso nicht mitreden allerdings habe ich mich durch mein grundlegendes Verständnis vieler chemischer und mathematischer Grundlagen doch sehr viel leichter mit BC und Physio getan als viele meiner Kommilitonen. Ob das jetzt nötig war? Wahrscheinlich nicht, aber es hat mir das Leben nachhaltig ziemlich erleichtert und tut es jetzt in zb Pharma oder Epi/Biometrie immer noch.
    Echt? Du hast Bio studiert? Hast Du Dein Biologiestudium abgebrochen, oder ist Medizin Dein Zweitstudium?
    Ich dachte immer, Medizin wäre Deine erste Wahl gewesen.



  5. #4085
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von easy-peasy Beitrag anzeigen
    Echt? Du hast Bio studiert? Hast Du Dein Biologiestudium abgebrochen, oder ist Medizin Dein Zweitstudium?
    Ich dachte immer, Medizin wäre Deine erste Wahl gewesen.
    War es ursprünglich auch, aber über ein ziemlich mieses Pflegepraktikum nach dem Abi hatte ich erstmal ein Krankenhaustrauma (dass das kpp nix aussagt weiß ich mittlerweile natürlich ) und da ich eh eher Patientenfern orientiert war/(bin) dachte ich mir, dass ich mit einem naturwissenschaftlichen Studium sicherlich auch glücklich werde. Anfang des 5. Semesters habe ich dann den Rappel bekommen, Krankenhäusern noch mal eine Chance gegeben bevor mein Abi für die Katz ist und ich in der Zweitstudienquote lande und mich zum SS auf Medizin beworben. Geklappt hat es dann im Endeffekt zum nächsten WS

    Edit: also nein, ich bin offiziell keine Zweitstudentin



MEDI-LEARN bei Facebook