teaser bild
Seite 819 von 1098 ErsteErste ... 319719769809815816817818819820821822823829869919 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.091 bis 4.095 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4091
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Differenzialdiagnose Beitrag anzeigen
    Ich bin auch kein großer Fan des KPP, aber ich fände es gut das KPP als Zulassungsbedingung vor dem Medizinstudium verpflichtend zu machen.
    Da könnte sicherlich auch Einiges gesiebt werden an Leuten, die erst im KPP merken, dass Medizin nicht nur Grey's Anatomy ist.
    Denn da sagt das Pflegepraktikum schon Einiges über die Umstände des späteren Medizinerberufes aus.




    Und dann scheint das ja eher auf persönliche Erlebnisse zu deuten als irgendwelche plausiblen Gründe.
    Ich hatte ein tolles KPP auf einer Station mit lauter netten Leuten und trotzdem wäre ich die erste, die für eine massive Verkürzung, wenn nicht sogar Abschaffung des KPP in seiner aktuellen Form stimmen würde. Maximal ein Monat reicht vollkommen aus um einen Einblick in die Pflegetätigkeit und den strukturellen Ablauf eines Krankenhauses zu bekommen.



  2. #4092
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Gerade erstes Pathology colloquium gehabt,ein Traum. Vorher hieß es, zwei von fünf slides falsch, heißt durchgefallen, Theorie Beschreibung einer zusätzlichen Diagnose hat nicht viel Auswirkung. Jetzt zählt die Diagnose 60%, danach erfahren, und slides nur noch 40% mit Abzügen von 50%, wenn die Beschreibung nicht exakt ihrem Wortlaut entspricht ( einmal minus Punkte bei Kommiliton wegen anderer Wortreihenfolge). Wann hören endlich diese old school profs auf...
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  3. #4093
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein tolles KPP auf einer Station mit lauter netten Leuten und trotzdem wäre ich die erste, die für eine massive Verkürzung, wenn nicht sogar Abschaffung des KPP in seiner aktuellen Form stimmen würde. Maximal ein Monat reicht vollkommen aus um einen Einblick in die Pflegetätigkeit und den strukturellen Ablauf eines Krankenhauses zu bekommen.
    Würde ich auch begrüßen und stimme zu.



  4. #4094
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Völlig schwachsinnig ist das KPP nicht, das stimmt schon. Aber dann würde ein Monat völlig ausreichen, da gebe ich euch völlig Recht. Und dann müsste man auch unterbinden, dass Leute in den Op gehen, dass Leute mit auf Visite gehen, dass Leute in der Augenklinik oder der Psychiatrie sind. Dann müsste man einfach sagen, ein Monat in einer Abteilung mit hoher Grundpflege, Lernzielkatalog, und gut ists.

    @Jana. Klingt hart. Ich halte dir die Daumen



  5. #4095
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich plane gerade meine erste Famulatur und brauche mal etwas Rat
    Ich hatte überlegt, sofort die Hausarztfamulatur zu machen, beziehungsweise zum Kinderarzt zu gehen. Habt ihr beim Kinderarzt Erfahrungen gemacht oder was von Kommilitonen gehört? Ich fände das wahrscheinlich ganz interessant, hab aber etwas Sorge, dass man beim Kinderarzt weniger untersuchen und selbst machen darf und im Endeffekt nur die Zeit absitzt. Macht ja auch in manchen Situationen Sinn, aber was lernen und aktiv machen, will man ja auch.
    Und ich hab von ein paar Leuten aus höheren Semestern gehört, dass sie die Hausarztfamu nach ganz hinten schieben würden, weil man erst dann einen groben Überblick über die ganzen Krankheitsbilder hat und vor dem PJ nochmal untersuchen üben kann. Das hört sich für mich auch ganz plausibel an, aber dann würde ja noch die Frage bleiben, welches Fach als erste Famulatur zu empfehlen ist. Habt ihr da gute Tipps? Mir ist zwar klar, dass man überall Glück und Pech haben kann, aber so ein paar Meinungen zu hören, fände ich ganz interessant.



MEDI-LEARN bei Facebook