teaser bild
Seite 947 von 1098 ErsteErste ... 4478478979379439449459469479489499509519579971047 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.731 bis 4.735 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4731
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lernkarten... Für sowas hab ich keine Zeit. Und ich pers. finde es auch rausgeschmissene Zeit.
    Zauberwort: Altklausuren und Skripte
    Und sonst mach ich es wie mein Vorposter. Ich lese auf was ich noch Lust habe oder denke dass es relevant sein könnte.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  2. #4732
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Altklausuren, Altklausuren, Altklausuren.

    Die traurige Realität ist, dass es bei uns viele Fächer gab, in denen man ohne Altklausuren, selbst mit intensivem normalem Lernen, keine gute Note hätte schaffen können. Und dass es gleichzeitig in vielen Fächern möglich war, alleine mit Altklausuren sehr gute Noten zu schaffen. Traurig, aber so ist es nunmal. An anderen Unis scheint es nicht viel anders zu sein.

    Ansonsten: Du wirst in den nächsten drei Jahren wahrscheinlich deutlich mehr Freizeit haben als in den letzten zwei Jahren. Also lern nicht zu viel sondern genieße das Leben

    Ich habe digitale Lernkarten (mit Anki) für Fächer genutzt, in denen es wichtig war, sich viele kleine, unsinnige, leicht verwechselbare Details möglichst präzise zu merken. Z.B. in Mibi. Hat den Vorteil dass das Programm dich gnadenlos immer wieder dieselben "Problemkarten" fragt so lange bis du alles kannst. Ist natürlich nicht sehr sinnvoll für den Langzeitlerneffekt, aber extrem effizient für nerviges Detailwissen. Da kann man sich innerhalb eines einzigen Tages problemlos 500 Lernkarten reinprügeln. Hat auch den Vorteil dass man die Lernkarten bereits während des Semesters frühzeitig erstellen kann, um bei knapp aufeinanderfolgenden Klausurterminen dann nur noch im Last-Minute-Modus lernen zu müssen. So hab ich das z.B. im 6. klinischen Semester gemacht, da ich unbedingt vermeiden wollte da in irgendeinem Fach ein Problem zu bekommen.

    Wirklich was lernen tut man natürlich eher, wenn man traditionell lernt - oder auch in den Famulaturen. Ich hab mir z.B. in Pharma ein 200-seitiges Skript zusammengeschrieben in dem alles "optimal" erklärt ist - hat zwar zwei Monate in Anspruch genommen, aber dafür weiß ich bis heute vieles noch. In Chirurgie und in Innere hab ich mit normalen Büchern gelernt - fand ich auch deutlich nachhaltiger als sich nur ohne jeden Kontext bis zum Umkippen klausurrelevante Details reinzuprügeln.

    Die Famulaturen waren vom Lerneffekt her wirklich nachhaltig. Es ist dann viel einfacher abzuschätzen was ein Patient mit diesen Symptomen hat, worauf man achten muss, welche Untersuchungen es gibt, usw. Ich zumindest kann mir so die Zusammenhänge und das "big picture" viel besser merken.

    Jetzt fürs M2 verwend ich Endspurt Klinik - ist vom Inhalt her Amboss extrem ähnlich, aber ich find es angenehmer. Hat den Vorteil, dass es wie ein normales Kurzlehrbuch wirkt, und es Fließtext ist. Rückblickend wäre es vielleicht sinnvoll gewesen sich das schon am Anfang der Klinik zu kaufen. Schmälert natürlich den Wiederverkaufswert (da es bis nach dem M2 bestimmt schon die nächste Auflage gibt), aber für den Lerneffekt wär es wahrscheinlich klug gewesen.

    Ansonsten war es bei mir genau wie in der Vorklinik: Man übersieht leicht vor lauter Bäumen den Wald. Viele Dinge verstehe ich erst jetzt beim M2-Lernen erstmals. Und es gibt natürlich auch viele Sachen die ich schon mindestens fünfmal gelernt hab und trotzdem schon wieder komplett vergessen habe. Ist halt so. Ist aber auch egal

    Also mach dir nicht zu viele Gedanken sondern freue dich auf entspanntere Jahre

    Und erkundige dich bei höheren Semestern, welche Klinikklausuren bei euch die Problemklausuren sind, und wie man für die am besten lernt.
    Thank you!



  3. #4733
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Lernkarten... Für sowas hab ich keine Zeit. Und ich pers. finde es auch rausgeschmissene Zeit.
    Zauberwort: Altklausuren und Skripte
    Und sonst mach ich es wie mein Vorposter. Ich lese auf was ich noch Lust habe oder denke dass es relevant sein könnte.
    Wie sehen denn deine Noten damit aus?



  4. #4734
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Registriert seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    ich habe mir bisher auch nur bei Pharma eine Tabelle gemacht und überarbeite ich auch gerade. Das war auch das einzige, was mich richtig viel Zeit gekostet hat. Hatte auch schon zusammengefasst, aber das dauert zu lange und ich lese mir eh die Skripte noch zig mal durch. Noten sind überwiegend im guten Bereich damit.

    mir ist heute echt was total dämlichen passiert. War beim Lpa um meine Bescheinigungen mal vorzuzeigen und wie sich zeigte fehlt ein Tag bei meiner letzten Famulatur...Tja hatte das nicht verstanden mit dem Kalendermonat. Ging von 30 Tagen aus. Fühle mich so dämlich....jetzt muss ich das nochmal ausstellen lasse. Habe dann direkt bei der kv Hessen angerufen wegen der Förderung, weil die den Zeitraum auch vorher genehmigt hatten. Die Frau war echt total lieb und meinte, dass die das nicht nochmal richtig brauchen, das ist für die so in Ordnung. Meine Güte was eine Aufregung heute morgen xD



  5. #4735
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte in der Vorklinik immer irrelange Physio- und Biochemie-Zusammenfassungen geschrieben. Sowas braucht man also für die Klinik nicht mehr?



MEDI-LEARN bei Facebook