teaser bild
Seite 973 von 1098 ErsteErste ... 47387392396396997097197297397497597697798310231073 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.861 bis 4.865 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4861
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich lerne nicht gerne durchgängig am PC, was anderes bliebe mir aber sonst kaum übrig. Wir haben fast keine Skripte, von Klinischer Chemie mal abgesehen, maximal die Zusammenfassung eines anderen Studenten, die aber veraltet bzw natürlich auch unvollständig sein kann, die machen die Leute ja für sich und nicht für die Allgemeinheit. Und dann mit den ganzen Folien, Amboss, nem Buch und google dazusitzen und andauernd was nachzulesen, weil ich mir halt auch nicht alles beim ersten Mal lesen merke, ist nichts für mich. Da habe ich lieber alles in einer Zusammenfassung, die ich bei Bedarf beim Lernen ergänze. Mal davon abgesehen, dass je nachdem wie Fragen gestellt werden Amboss nicht immer bzw oft hilft, kommt ja darauf an was gerne abgefragt wird, da ist das zwar ein toller Ratschlag, aber kann man nicht einfach adaptieren.
    Ich freue mich, dass es für dich so gut läuft, aber das so wäre gar nichts für mich. Klar, ich mache auch nicht immer eine Zusammenfassung, teils sind es halt nicht über 1000 Folien und es wird nur gefragt, was darauf steht, aber wenn dem nicht so ist, muss man halt noch was raussuchen.
    Und dass es ja an sich ganz entpsnnt ist, sehe ich nicht immer so, klar auch mal, aber nicht immer und finde ich auch etwas vermessen. Es mag Leute geben, für die es super einfach ist, dem ist aber nicht für alle so.
    Geändert von Choranaptyxis (10.12.2018 um 13:26 Uhr)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  2. #4862
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Man kann nie besser werden, wenn man nie andere Methoden ausprobiert (über einen langen Zeitraum). Ich habe mich in letzter Zeit stark mit dem Thema Lernstrategien auseinander gesetzt und all das, was ihr da sagt, ist nur Einbildung! Mal vom Markieren abgesehen, das totaler Schwachsinn ist und sich das Gehirn markierte Wörter nicht besser merkt, bringt das Rausschreiben nur was, wen man mit Karteikarten lernt oder sich ein Frage-Antwort-Spiel daraus bastelt.

    Für mich war das alles vor zwei Jahren noch undenkbar. Ich hab immer rausgeschrieben und markiert und was hat es unterm Strich gebracht. Nichts! Hat nur ne Menge Zeit verschwendet. Aber macht wie ihr es wollt. Ich halte das Rausschreiben für den größten Schmarn, den es gibt. Wenn man ne Sache versteht, braucht man nichts rausschreiben. Deshalb vergeude ich meine Zeit nicht mehr damit. Man muss auch mal aus seiner Konfortzone herauskommen und neues ausprobieren.
    Geändert von runningMan18 (10.12.2018 um 15:55 Uhr)



  3. #4863
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Man kann nie besser werden, wenn man nie andere Methoden ausprobiert (über einen langen Zeitraum). Ich habe mich in letzter Zeit stark mit dem Thema Lernstrategien auseinander gesetzt und all das, was ihr da sagt, ist nur Einbildung! Mal vom Markieren abgesehen, das totaler Schwachsinn ist und sich das Gehirn markierte Wörter nicht besser merkt, bringt das Rausschreiben nur was, wen man mit Karteikarten lernt oder sich ein Frage-Antwort-Spiel daraus bastelt.

    Für mich war das alles vor zwei Jahren noch undenkbar. Ich hab immer rausgeschrieben und markiert und was hat es unterm Strich gebracht. Nichts! Hat nur ne Menge Zeit verschwendet. Aber macht wie ihr es wollt. Ich halte das Rausschreiben für den größten Schmarn, den es gibt. Wenn man ne Sache versteht, braucht man nichts rausschreiben. Deshalb vergeude ich meine Zeit nicht mehr damit. Man muss auch mal aus seiner Konfortzone herauskommen und neues ausprobieren.
    Finde es gar nicht so schlecht, sich mit verschiedenen Lernstrategien zu beschäftigen.
    Ich glaube, selbst wenn du sagst, dass es nichts bringt, gibt es doch Leute, die damit gut klar kommen.

    Doch auf der anderen Seite kann ich durchaus bekräftigen, dass es wichtig ist, aus der "Komfortzone" (wenn man das so nennen kann..) herauszukommen und was anderes zu probieren.
    Ich habe auch festgestellt, dass mir das Rausschreiben viel zu viel Zeit wegnimmt. Klar ist es eine Überwindung, seine Lernstrategie zu ändern, weil man auch gerne sagt "never change a runnig system".
    Aber oft hilft es einem, etwas anders für einen gewissen Zeitrahmen zu machen, um zu sehen, dass man doch anders kann.
    Ich will damit nicht sagen, dass man mit seiner aktuellen Strategie schlecht fährt, aber vielleicht fährt man mit einer neuen besser aber sollte jeder für sich selbst ausmachen.

    Zitat Zitat von Chamomilla10 Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist dieses Semester doch stressiger als gedacht.. Aber ich wusste ja nicht, dass das mit der Doktorarbeit direkt klappt und daher die Zeit jetzt etwas knapper ist.
    Mir geht es ähnlich.... in welchem Semester bist du nochmal?
    Ich werde jetzt noch in eine Methode eingearbeitet, die da halt nur einer kann. Weil die komisch ist. Und ich mit null Laborerfahrung soll das halt können.
    Manchmal will ich einfach nur frei haben



  4. #4864
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Erste Klinikklausur geschafft, Histopatho lief eigentlich ganz gut. Nächste Woche noch Allgemein Pathologie und über Weihnachten darf ich mich dann mit Statistik, Klinischer Chemie und Geschichte der Medizin beschäftigen.



  5. #4865
    Vögelchen
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir hilft das Rausschreiben/Zusammenfassen sehr.1. Ich schreie es quasi in mein Gehirn. 2. Ich muss es in einen logischen Zusammenhang bringen und priorisieren, oft ziehe ich auch Infos aus verschiedenen Quellen zusammen. 3. Ich merke mir den Inhalt, wie ich ihn selbst optisch aufgeschrieben habe und kann in den Notizen mich schnell zurecjt finden



MEDI-LEARN bei Facebook