teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2014
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    ich überlege im Zweitstudium (Erststudium BWL and erst einer Berufsakademie und dann an der London School of Economics & Cambridge, deswegen in Deutschland rechtlich Erststudium Medizin) Medizin zu studieren. Losgehen würde es erst im September 2014. Ich würde einen gut bezahlten Job in der Unternehmensberatung und die Promotionsmöglichkeit an einer sehr renommierten internationalen Uni verlassen. Deswegen würde mich interessieren: Welche Informationen / Erfahrungen / Eindrücke sollte ich sammeln um mich ganz bewusst für das Studium entscheiden zu können (Vorlesungen besuchen, Lernstoff sichten, Krankenhaus-Alltag kennen lernen?)? Welche Themen muss ich durchdenken um so ein Studium durchzuziehen, falls es mal hart wird? Wie funktioniert das als Altstudent mit der sozialen Integration / Anerkennung bei den Profs /Umgang damit eine Karriere hinter sich zu lassen? Mein Ziel wäre mir dem Studium die "Corporate Career" hinter mir zu lassen und langfristig freier, hoffentlich sinnvoller und unabhängier z.B. als Hausarzt zu arbeiten. Ich habe die nächsten Monate das Glück einen Tag die Woche frei zu haben, in dieser Zeit könnte ich Vorlesungen besuchen, Versuchen Mini-Praktika etc zu machen.... Wo sammelt man Informationen und lässt sich bei so einem Schritt beraten?

    Über jeden Hinweis und Gedankenanstoß würde ich mich sehr freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Vorlesungen würde ich nicht hauptsächlich besuchen, vllt. mal ein, zwei. Aber wenn du eine schlechte erwischst, bist du direkt demotiviert
    Ich würde mir die Inhalte des Studiums in einer Übersicht anschauen, vllt. mal in ein paar Büchern blättern.
    Den freien Tag könntest du zum Hospitieren in Praxen und Krankenhäusern nutzen, vllt. in deinem Urlaub schonmal einen Teil des Pflegepraktikums absolvieren.
    Dann würde ich hier viel lesen und mit Medizinstudenten sprechen.
    Mit dem Studium an sich wirst du bestimmt keine Probleme haben, deinem tollen CV nach zu urteilen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2014
    Beiträge
    21
    Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie sieht es aus mit Chemie / Mathe / Physik? Mein Abi liegt ja etwas zurück und in der BWL Forschung und Anwendung lernt man wie man welche Auswertungen im Statistik-Programm macht - aber wirklich Mathe / Chemie / Physik kann man nicht mehr. Auf welchem Niveau steigt man ein - und kann man was voraus lernen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2014
    Beiträge
    21
    Bereut irgendjemand das Zweitstudium oder hat abgebrochen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Du könntest hier die Suchfunktion nutzen und all deine Fragen damit beantworten können, sind nämlich alle schon x-mal gestellt oder beantwortet worden.

    Was du tun sollst musst du selbst entscheiden - aber was treibt dich eigentlich vom jetzigen Bereich weg und der Medizin zu?
    Willst du wirklich nochmal ganz unten anfangen, ohne Geld, als Student, während alle anderen Familien gründen und Häuser bauen?
    Und dir dann 5 weitere Jahre Facharztweiterbildung antun, mit Nacht- und Wochenenddiensten und dementsprechender Wirkung auf dein soziales Leben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook