teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2008
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,
    ich hoffe, dass ein paar Neuros mitlesen. Ich werde im Februar meine erste Stelle antreten und hoffe ihr habt ein paar Tipps, um den Anfang zu erleichtern. Ich habe zwar mein PJ in der Neurologie gemacht, hätte aber trotzdem gern ein paar Tipps von jemanden mit Erfahrung. Ich würde mich gerne etwas vorbereiten, habe mir jetzt die Leitlinien zugelegt, die ja echt enorm gut geschrieben sind. Was meint ihr, einfach mal die klassichen Krankheitsbilder damit durchgehen? Oder gleich im Neurologie compact stöbern? Oder auch nochmal den Neurostatus durchdenken? Was denkt ihr sind die größten Probleme am Anfang und wie kann man sie schnell beheben.
    Schonmal besten Dank im voraus, gruß Oizo.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Moin! Als Nichtneurologe würde ich einfach mal sagen: einfach auf Dich zukommen lassen? Genieß die letzte "Freizeit" vor dem Berufsstart. Fahr noch einmal gemütlich in den Urlaub, entspann Dich und mach Dir eine schöne Zeit! Die Leitlinien sind eine nette Abendlektüre, aber wenn nix hängen bleibt ist es auch völlig egal. Niemand erwartet von Dir, dass Du als Berufsanfänger vom ersten Tag an alles kannst! Dazu gibt es die Einarbeitung, die Kollegen wissen, dass Du nix kannst, also guckt man gemeinsam über Patienten und Akten und mit der Zeit wirst Du lernen, worauf es in Deiner Klinik ankommt!
    Also nicht verrückt machen. Einfach alles auf Dich zukommen lassen und die Zeit bis dahin genießen. Sie wird in den nächsten 40 Jahren nicht wiederkommen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Auch als Neurologe sehe ich es ähnlich wie Brutus. Wenn es dir Spass macht, kannst du Sachen nachlesen, ein Muss ist das aber sicher nicht.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680
    Hey,

    ich sehe es auch wie meine Vorredner. Relax diesen Monat noch... Du hast PJ in der Neuro gemacht, bist frisch von der Uni, alles wird gut. Und von nem Welpen erwartet man ja auch noch nicht das komplette FA Wissen Hab in meinen (nur ) 2 M zwischen Examen und Berufsstart die WM 06 in diversen Stadien geschaut und bin noch zweimal in Urlaub gefahren War danach zwar pleite, aber erholt und bereit für die Arbeit im Klinikpuff

    Falls Du aber Bock hast, ein bisserl zu lesen fände ich die Leitlinien zu den grossen Krankheitsbildern der Neurologie (Stroke, Epilepsie/Status, MS, Parkinson) , v.a. die, die den Schwerpunkt Deiner zukünftigen Klinik darstellen. Gibt es übrigens auch online auf der DGN-Seite für lau.

    Neurologie compact fände ich jetzt vielleicht zu früh. Und so schön von der Hand liest es sich auch nicht, dass man darin einfach mal zum Spass drin schmökert. Den Neurostatus solltest Du ja durch das PJ präsent haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein schönes Buch ist auch:
    Klinisch-neurologische Untersuchungstechniken, Urban, Thieme-Verlag
    Das liest sich ganz gut.
    www.dgn.org meinte psycho1899



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook