teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    09.01.2013
    Beiträge
    164

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Allein das Konzept der Homoöpathie ist was für leute die gehirn amputiert sind, aber was mir in den letzten diensten passiert ist....


    1. Mutter mit Kind, Kind ist auf Arm gefallen, deutliche Achsefehlstellung (war ne komplette Unterarmfraktur), Kind schreit vor Schmerzen. Mutter: "Ich hab's mit arnika versucht, das hat nicht gefolfen" ??????

    2. Älter Herr hatte eine fremdkörper/nagelspitze irgendwie in der bauchwand, Frau:"Meine Freundin so und so hat gesagt da gibt es ein homoöpathisches medikament, dann kommt das von selbst raus, wissen sie wie das heißt?"?????????? nein!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    Zur Nebeninfo:

    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...hie/index.html

    Ich fand die Kombination von Homöopathie und Schulmedizin ein sehr spannendes Konzept, dass mich gerade bei rein schulmedizinisch doch manchmal nicht ganz so leicht zu handhabenden Problemen (z.B. Postpunktioneller Kopfschmerz) überzeugt hat.

    Oben genanntes sieht man gerade in der Pädiatrie häufiger. Selbst nach vorheriger Empfehlung verabreichen viele Eltern keine Schmerzmittel und kommen lieber Nachts um 3 Uhr mit einem Ohren-/Bauch-/oder sonstigem schmerzgeplagtem Kind auf den Notfall. Meist mit dem Erfolg, dass es dem Kind nach einmaliger Paracetamolgabe wie ausgewechselt geht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Die Homöopathie bleibt einen Wirkungsnachweis bis heute schuldig. Daher hat dieser Hokuspokus m.E. in der Medizin und an Unis nichts zu suchen.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    "Schulmedizin" ist ein negativer Begriff, warum wird er dann trotzdem auch von echten Medizinern so kritiklos hingenommen?
    Sowie es um Diffamierung von Medizinern geht (Homöopathen, Nationalsozialisten, etc) wurde der Begriff verwendet....warum verwenden wir ihn dann weiter?!?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Natürlich ist es für uns logisch, was in beiden Situationen zu tun ist und es wirkt umso erschreckender, wie andere Leute ohne dieses Wissen handeln.

    Die Mutter wollte ihrem Kind keine Schmerzmittel verabreichen. Ich finde das jetzt nicht so verwerflich, weil viele Medikamente ja auch explizit für Kinder nicht zu verwenden sind. Zumindest nicht ohne ärztliche Anordnung. Der Versuch mit Arnika war natürlich eher zum Scheitern verurteilt, aber sie hat zumindest erst mal alles getan, was in ihrer Macht stand und ist schlussendlich auch in die Klinik gekommen.

    Der ältere Herr ist einfach noch von veraltetem Wissen geprägt, was heute längst überholt und teils sogar schädlich ist. Seiner Freundin (die vermutlich ähnlich alt ist), wird es nicht anders gehen. Das ist einfach eine andere Zeit, in der man auch zu anderen Maßnahmen gegriffen hat, weil nichts anderes da war.

    Ansonsten finde ich Homöopathie jetzt nicht so schlecht. Man sollte halt nur auch entsprechende Grenzen aufzeigen und diese auch immer wieder betonen. Mir persönlich wäre es z.B. lieber, wenn Patienten erst mal Baldrian o.ä. als Einschlafhilfe nutzen und nicht direkt mit abhängig machenden Substanzen beginnen. Da viele Leute dafür empfänglich sind, ist das also eigentlich eine saubere Sache. Ob es nun tatsächlich wirkt oder nicht ist doch egal. Im besten Fall ist es einfach nur ein Placebo und solange es dem Patienten damit gut geht, sehe ich da keine Probleme.

    Eigentlich könnte sowas auch bei Schmerzen helfen. Es gibt wohl Studien, die belegen, dass sich mit Placebos auch Schmerzen lindern lässt. Aber wie gesagt, es gibt eben Grenzen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook