teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Thema: Famulatur

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    da hab ich etwas andere erfahrungen gemacht. gerade in den unistädten ist es meist schwer, einen famulaturplatz zu bekommen, da die oft von pj'lern überlaufen sind und nicht noch mehr leute brauchen. auf's dorf hingegen will so gut wie keiner. Deshalb freuen die sich oft eher, wenn mal ein neues gesicht vorbei kommt und etwas hilft.

    Krankenhaus kann ich selbst auch nur wärmstens empfehlen. Auch hier gilt wieder: uniklinik ist schwer, weil viel konkurrenz von pj'lern und anderen famulanten. Da ist ein jahr vorlauf für die bewerbung wirklich nötig, und noch nicht mal dann ist gesagt dass es klappt. In der peripherie ist es dann schon wieder deutlich entspannter. Da kriegt man auch mal was, wenn man sich weniger als ein halbes jahr vorher bewirbt. Ich hatte mich zuerst telefonisch direkt an die kh-apotheke gewandt und gefragt, ob sie überhaupt famulanten nehmen. Im gespräch gab's dann auch gleich 'ne zusage, ich musste nur noch ein kurzes anschreiben mit lebenslauf für die akten hinschicken.

    Viel erfolg bei der suche, kh-apo lohnt sich wirklich
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    24
    Hey,
    Vielen Dank an alle für die Antworten. Werde versuchen einen Platz in der Krankenhausapotheke zu ergattern . Ich finde es ziemlich interessant da ich es mal von einem Mitstudenten gehört hatte das man Zytosstatika etc. herstellt und Injektionslösung . Stimmt das welche Erfahrung habt ihr gemacht!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    zytostatika selbst herstellen nicht, das darf man nämlich nur, wenn man einen speziellen lehrgang gemacht hat. Infusionslösungen ist schon eher möglich, wenn dich jemand beaufsichtigt. Aber dabei zugucken müsste eigentlich immer drin sein.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    16
    Kalimera kann ich auch meine Famulatur in Griechenland machen oder muss das in Deutschland sein ?? Wenn es funktioniert unter welchen Vorraussetzung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Auslandsfamu geht auch, zumindest als wahlfamu im eu-ausland. Die in der öffentlichen musst du jedenfalls in deutschland ableisten. Auf deine bescheinigung muss glaub ich auch eine auflistung der tätigkeiten drauf, die du vor ort durchgeführt hast. Ausserdem musst du beim prüfungsamt neben der bescheinigung auch eine übersetzung von einem vereidigten übersetzter vorlegen (achtung, das kann recht teuer werden!). Wegen der genauen voraussetzungen guckst du am besten mal auf die internetseite deines zuständigen lpa, die müssten für so was ein merkblatt haben.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook