teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich finde es nett, wenn in der Apotheke beraten wird, aber letztlich muss der behandelnde Arzt sagen, wie das Medikament eingenommen werden soll. Denn DER hat die Indikation gestellt und sich was dabei gedacht. Du müsstest also eher über deinen Arzt schimpfen, wenn der dich nicht entsprechend aufgeklärt hat
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es oft üblich, dass der Patient vom Arztbesuch bis zum Rezepteinlösen in der Apotheke die Dosierung längst wieder vergessen hat.
    *schmunzel* Derjenige wird es auch schaffen, auf dem Weg nach Hause die Dosierung zu vergessen. Der Apotheker kriegt das bloß nicht mehr mit, weil er den fragenden Blick des Patienten nicht mehr sieht
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    *schmunzel* Derjenige wird es auch schaffen, auf dem Weg nach Hause die Dosierung zu vergessen. Der Apotheker kriegt das bloß nicht mehr mit, weil er den fragenden Blick des Patienten nicht mehr sieht
    Meine Apotheke im Heimatkaff klebt ja immer so kleine Aufkleber auf die Packung, auf die sie dann die Dosierung schreiben. Sicher ist sicher

    Ansonsten: viele wollen ja auch gar keine Beratung. Vielleicht hat der Apotheker vielleicht irgendwann resigniert. Mir wird eigentlich ziemlich oft Beratung angeboten (auch bei rezeptfreien Medikamenten) und ich sag eigentlich fast immer, dass ich keine brauche, weil ich eben weiß, was ich da kaufe. Aber gibt vermutlich auch genug Leute, die sich grundsätzlich nicht in der Apotheke noch lang und breit über ihr Antibiotikum unterhalten wollen.
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    der apotheker ist für die beratung zuständig. da gibt es nichts zu diskutieren.
    der arzt schreibt doch meistens eh immer das gleiche antibiotikum auf, als ob sich einer gedanken über den erreger machen würde..da wird höchstens noch überlegt, was besser ins budget passt...
    auch rein rechtlich muss der apotheker den patienten aufklären, da dieser dafür verantwortlich ist.
    ich meine, wer lernt in seinem studium etwas über beratung? und auch in hohem maße über pharmakologie? wer kann interaktionen oder wechselwirkungen besser beurteilen?
    als ob der arzt jeder patientin, der er ein antibiotikum verschreibt, sagen würde: achtung ihre pille wirkt nicht, wenn sie dieses antibiotikum einnehmen also ich habe das noch NIE erlebt.
    und jetzt mal nebenbei: der apotheker ist kein schubladenzieher, der die befehle des arztes ausführt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ähm, Entschuldigung! Der Arzt ist dafür verantwortlich, was er verschreibt. Der Apotheker darf ja gerne noch mal darüber aufklären, dass die Pille evtl. nicht mehr wirken wird, etc. Aber zu schreiben, dass der Arzt immer das gleiche Antibiotikum aufschreibt, ohne auf die Erreger zu achten finde ich schon .... hmmmmm.
    Dazu folgende Frage: was würde Apotheker denn dann machen wollen? Aufgeschrieben ist Antibiotikum A. Und jetzt? Soll der Patient das nicht kriegen? Lieber ein anderes Antibiotikum? Aber wie ohne Rezept? Also ich weiß nicht...
    Und ja, ich sage sogar bei den entsprechenden Schmerzmitteln, dass man sich noch über andere Verhütungsmethoden Gedanken machen sollte...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook