teaser bild
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    ein absolutes Must ist doch folgendes:

    - Frage für wen?
    -Frage, ob die Einnahme bekannt und mit dem Arzt abgesprochen ist?
    - Hinweis, dass die Pille in der Zeit nicht wirkt
    - Hinweis, dass Antibiotikum auf JEDEN FALL so lange wie verordnet zu nehmen. NICHT früher abzusetzen
    - Hinweis auf NW vor allem Magen-Darm, Allergien
    - evt. noch Nachfrage, welche Medikament sonst noch eingenommen werden.

    Mir wurde davon nicht eine Frage stellt. Außer dass ich 5 Euro zuzahlen soll.
    ich habe kurz überlegt, ob ich was sage, aber mich dann nicht getraut. Ist mein Zorn hier berechtigt...?
    Für wen: Steht das nicht auf dem Rezept?
    Mit dem Arzt abgesprochen: Sollte man meinen, wenn er zum Rezeptblock greift.
    Hinweis dass die Pille nicht wirkt? Muss man jetzt bei jeder Frau im gebärfähigen Alter davon ausgehen, dass sie die Pille nimmt? Wenn ein Arzt im Schutze seines Sprechzimmers nach Komedikationen fragt ist das ja okay, aber hey, über den Tresen mit Tante Hertas Nachbarin am Nebenschalter? Geht ja mal gar nicht! Dergleichen muss bei Ausgabe und Verordnung der Pille geklärt werden. Es gibt schließlich auch reichlich rezeptfreie und nicht apothekenpflichtige Störgrößen der Pillenwikung - da bringt ein Hinweis bei der Ausgabe eines x-beliebigen anderen Medikaments relativ wenig.
    Der mündige Patient kann ja auch nen Blick in den Beipackzettel werfen, da stehen ja auch UAW und wichtige Interaktionen drin.
    Und BTW: eine moderne Praxissoftware, in der die Medikation des Patienten erfasst ist, weist auf gravierende Wechselwirkungen hin, ist ja nicht so, dass die Ärzte da irgendwas ins Blaue rein verordnen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Es geht doch auch gar nicht darum, dass man hier dem Arzt sein Handwerk streitig machen möchte. Vielmehr sollte einfach von beiden Seiten, dh. vom Arzt und vom Apotheker alles daran gesetzt werden, dass der Patient sein Medikament sicher bekommt und richtig einnimmt. Da halte ich es nicht für übertrieben, wenn der Apotheker, der nun mal der Letzte ist bevor der Patient die Pillen in der Hand hält, nochmal ausführlich berät. Und sollte der Patient alles nötige wissen, wird er das schon sagen...da ist dan auch kein ApothekerIn / PTA beleidigt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Naja, sagen wir mal so, zumindest die Frage, ob man weiß, wie man das Antibiotikum einnehmen muß, sollte kommen. Wenn dann gesagt wird "Ja, weiß ich." kann sich der Apotheker die Beratung immer noch sparen.
    Ansonsten sollten schon ein paar Sätze drin sein. Selbst mir ist es vorletztes Jahr passiert, daß ich vom Arzt Clarythromycin verschrieben bekommen hatte, beim Aushändigen des Präparats dann am Schwätzen mit dem Apotheker war und als ich zuhause das Medikament aus der Tüte nahm, plötzlich Amoxicillin hielt, auf das ich allergisch bin...
    Das muß dem Otto-Normalverbraucher auch erstmal auffallen!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    wenn der apotheker der meinung ist, dass es das falsche antibiotikum ist, wird er den arzt anrufen und ihm nahelegen, evtl über die verschreibung nachzudenken.
    das ist im übrigen nicht selten und wird von den meisten ärzten gerne entgegengenommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von RVT Beitrag anzeigen
    ich meine, wer lernt in seinem studium etwas über beratung? und auch in hohem maße über pharmakologie? wer kann interaktionen oder wechselwirkungen besser beurteilen?
    Ähm... da ich mich gerade dumm und dusselig mit Interaktionen und Wechselwirkungen lerne, fühle ich mich gerade angegriffen. Ich habe zwar keinen Vergleich mit dem Pharmazie-Studium, jedoch fühle ich mich (bald/ansatzweise) auch durchaus wissend.

    Es gibt wohl auf jeder Seite solche und solche. Über Unwirksamkeit der Pille wurde ich bisher noch nie aufgeklärt, über Möglichkeit des Pilzbefalls auch erst einmal, und das von einem Arzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook