teaser bild
Seite 1750 von 1769 ErsteErste ... 75012501650170017401746174717481749175017511752175317541760 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.746 bis 8.750 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8746
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Sherlock:

    Es gibt auf YouTube viele Präpkurs-Videos. Z.B. mal nach anatomy dissection suchen.

    Ich würde mir vom Präpkurs aber ohnehin nicht zu viel erwarten, wenngleich der Lerneffekt sehr unterschiedlich je nach Student ist. Mich hat er ratlos zurückgelassen. Es war zwar durchaus interessant, das alles mal zu sehen, aber der langfristige Lerneffekt war für mich persönlich gering. Für andere Studenten (mit besserem räumlichem Denken, größerem Interesse an der Chirurgie, etc.) war er zum Teil sicher größer. Trotzdem darf man u.a. nicht vergessen, dass das Präparate sind, d.h. sowohl Aussehen als auch Haptik sind völlig anders als im OP.

    Der Präpkurs ist natürlich emotional etwas besonderes, und gewissermaßen ein Übergangsritus des europäischen Medizinstudiums, aber ich glaube nicht, dass deine Zukunft davon beeinflusst werden wird, dass du keinen hast. Manche US-Unis haben den Präpkurs schon abgeschafft. In Großbritannien bieten sogar nur noch 60% der Unis einen Präpkurs an.

    Du wirst im Chirurgie-PJ sehen, dass niemand ernsthafte Erwartungen bzgl. Vorkenntnissen hat. Das Studium bereitet einen nicht darauf vor, dann einfach mal so zu operieren. Du wirst Strukturen weghalten, spülen, etc. Dir wird gesagt und gezeigt werden, was du tun sollst, und das machst du dann auch. Mehr nicht.

    In Famulaturen hat man noch viel geringere Erwartungen. Und gerade in kleinen Nischenfächern wie Rechtsmedizin oder Pathologie kümmert man sich sehr intensiv um jeden Famulanten. Dir wird also nichts entgehen.

    Du solltest dich eher darum kümmern, dir möglichst frühzeitig einen Famulaturplatz in der Rechtsmedizin zu organisieren. Die sind nämlich sehr selten und oft recht begehrt.



  2. #8747
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    38
    Danke für eure Erfahrungen
    @davo ich werde mich mal bei YouTube umsehen, danke. Dass in GB und den USA so gehandelt wird wusste ich noch gar nicht, wirklich interessant. Und ja, dass mit den Nischenfächern ist wirklich ein Problem. Wir haben hier eine Vorlaufzeit von 1-2 Jahren, ich hoffe, dass ich da meine Chance bekomme



  3. #8748
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    55
    Wie sieht es bei euch aus ?

    Fandet ihr das Examen schwer ? Bei mir ists richtig knapp. Habe stand jetzt 190 Punkte..



  4. #8749
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Registriert seit
    01.07.2013
    Semester:
    4
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Osteosynthese Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei euch aus ?

    Fandet ihr das Examen schwer ? Bei mir ists richtig knapp. Habe stand jetzt 190 Punkte..
    Ich bin bei 198, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den Generalproben auch nicht besser war, teilweise sogar schlechter.
    Hab aber auch von vielen im Semester gehört bei denen es wohl nicht gereicht hat. Von 8 sind 5 nach aktuellem Stand durchgefallen, 4 davon schon zum zweiten Mal.
    Aber Homburg ist, soweit ich das gesehen hab, irgendwie immer unangefochtenes Schlusslicht in den letzten M1-Prüfungen gewesen.



  5. #8750
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2018
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand, dass die Fragen an Tag 1 generell sehr zeitaufwendig waren. Normal bin ich mit 160 Fragen in max. 2h durch...lass es durch die Prüfungssituation mal 3h sein. Aber als die Ansage kam, dass die letzte halbe Stunde angefangen hat, und ich noch nicht ganz fertig war, bin ich doch schon leicht in Panik geraten. Ging wohl nicht nur mir so...^^'
    Als übermäßig schwer oder schwerer als sonst würde ich es im Nachhinein nicht unbedingt beschreiben, aber ein paar happige Fragen waren mMn auf jeden Fall dabei.



MEDI-LEARN bei Facebook