teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6516
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hatte auch nur 3 Wochen Zeit und fand den Lüllmann-Rauch echt gut. Bei uns war es aber auch DAS Buch und bei den Dozenten sehr beliebt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6517
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2016
    Beiträge
    13
    Hallo ihr Lieben, ich will gar nicht lange stören, wollte nur mal fragen wie es so aussieht mit euren Stundenplänen? Ist es bei Medizin auch so wie bei den meisten Studiengängen, dass mit quasi jedem Semester weniger Unitage auf einen warten oder ist hier eher das Gegenteil der Fall? Danke schonmal & Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6518
    Registrierter Benutzer Avatar von tinyworld
    Mitglied seit
    28.04.2016
    Beiträge
    135
    Kann man nicht verallgemeinern und wechselt je nach Uni. Im Allgemeinen gilt aber denke ich, dass man in der Vorklinik durch die Praktika, Präpkurs etc eine durchgehend recht hohe Anwesenheitspflicht hat.

    In der Klinik wurde bei uns immer sehr geschwankt zwischen Theorie- und Praxissemester. Zwar nicht offiziell, aber ich hatte Semester in denen ich nur 1-2 Pflichtveranstaltungen hatte, aber auch welche mit täglichen Seminaren und auch Semester mit durchgängigen Blockpraktika über das ganze Semester.

    Das Medizinstudium ist sehr verschult, du wirst im Vergleich mit anderen Studiengängen wahrscheinlich tendenziell mehr zu tun haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6519
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Bei mir bisher:

    1. vorklin. Sem.: 3-4 Wochentage mit Pflichtveranstaltungen
    2. vorklin. Sem.: 3-4 Wochentage mit Pflichtveranstaltungen
    3. vorklin. Sem.: 5 Wochentage mit Pflichtveranstaltungen
    4. vorklin. Sem.: 4-5 Wochentage mit Pflichtveranstaltungen
    1. klin. Sem.: 2-3 Wochentage mit Pflichtveranstaltungen
    2. klin. Sem.: 2-3 Wochentage mit Pflichtveranstaltungen

    Alles so ungefähr, da es oft unregelmäßige Veranstaltungen gibt, oder Veranstaltungen, die nur einen Teil des Semesters stattfinden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6520
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2016
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Könnte man theoretisch auch pendeln oder ist eine Wohnung in unmittelbarer Nähe schon sehr von Nöten? Wenn man auch zu allen Veranstaltungen geht, die nicht unbedingt Pflicht sind, aber weiterhelfen bei Klausuren etc, ist der Stundenplan bestimmt voller oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook