teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6526
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir war die Stadt, Freunde dort und die "Platzsicherheit" ausschlaggebend. Das Curriculum hat mir aber auch gefallen. Also so etwas wie MHH mit U-Kurs in der ersten Woche (überspitzt dargestellt, aber i-wo so gelesen) wäre nichts für mich gewesen. Das hatte ich im PP vor dem Studienbeginn und wenn mir die Ärzte da etwas erklärt haben, habe ich auch nichts verstanden.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #6527
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Bei mir wars eine Kombination von allem möglichen. Dass das Semester nicht zu groß ist. Dass die Stadt in Sachen Kulturangebot und Verkehrsanbindung halbwegs in Ordnung ist. Dass man zwischen den Lehrveranstaltungen keine weiten Wege hat. Dass man in Uninähe wohnen kann ohne zu verarmen. Dass die Studenten zufrieden sind und man nichts schreckliches über die Uni-Prüfungen hört. Dass die Stundenpläne halbwegs vernünftig aussehen. Dass ich, wenn ich die Uni an die erste Ortspräferenz setze, auch wirklich sehr gute Chancen habe, dort einen Platz zu bekommen.

    Die Frage ob Modellstudiengang oder Regelstudiengang war dann letztlich für mich gar nicht mehr entscheidend. Unter meinen Top 3 hatte ich zwei Regelstudiengänge und einen Modellstudiengang. Manche Modellstudiengänge hätte ich sofort genommen (Aachen, Hannover), andere wären definitiv nichts für mich gewesen (Berlin). Die sind so heterogen dass man sich da wirklich über jeden einzeln informieren muss.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #6528
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Echt? Du hättest Aachen gewollt aber Berlin nicht? Eigentlich sind sich der Aachener und der Berliner Modellstudiengang ja deutlich ähnlicher als der Aachener und der Kölner, wenn man mal davon absieht, dass es in Berlin keine explizite Prüfung als Physikumsäquivalent gibt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #6529
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Echt? Dann waren vielleicht die Uni-Informationen irreführend Ich fand den starken POL-Fokus von Berlin unsympathisch. Da hat Aachen deutlich traditioneller auf mich gewirkt. Ein anderer Grund, warum ich mich nie in Berlin beworben hätte, war, dass ich keine Lust auf das Campus-Pendeln hatte. Köln habe ich aus anderen Gründen nicht in Erwägung gezogen (viel zu teuer z.B. ).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #6530
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah, ok! Ja, das stimmt, der Berliner Studiengang ist tatsächlich mehr auf POL fokussiert als unserer, wobei es hier durchaus auch POL in den Systemblöcken gibt. Wenn man sich mal die Semesterübersichtspläne mit den Systemblöcken anschaut, ist es halt doch sehr ähnlich aufgebaut. So, und jetzt verschwinde ich hier mal wieder mit dem OT



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook