teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6716
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Perith Beitrag anzeigen
    Bei uns steht auch zu Semesterbeginn direkt das Anatomie Bewegungsapparat Testat an. Knochen, Vorsprünge und Bänder schön und gut aber wie zur Hölle soll ich mir jeden Muskel die Funktion im Detail merken? Beispielsweise musculus sternocleidomasteiodeus -> Lateralflexion des Kopfes mit Neigung zur Ipsilateralen Seite.

    What the fuck ?
    Als ich die das erste Mal gelernt habe, war ich auch echt am Verzweifeln. Hast du ein Skelett ? Das hat mir geholfen. Und du musst es dir genau vorstellen. Gerade der Ansatz am Tuberculum major ist ein gutes Beispiel dafür- du hast mehrere Muskeln mit unterschiedlicher Funktion, die aber dicht nebeneinander ansetzen.

    Ich muss sagen, ich bin inzwischen Extremitätenfan. Ich habe sie jetzt aber auch das 6. Mal plus Wiederholen gelernt .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6717
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    .... grossen, oberflächlichen Muskeln wie dem M.sternoclaidomastoideus(Einer der allerschönsten Muskelnamen übrigens... )
    Ja! Finde ich auch einer der faszinierenden auch. Wenn ich vor dem Spiegel stehe und z.b. meine Haare hochbinde, bin ich immer wieder aufs neue fasziniert von dem Muskel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6718
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Ich habe eher ein Faible für den M. sartorius. Der Name klingt edel und der Muskel ist so schön geschwungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6719
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Ja, der Sartorius ist auch nicht schlecht. Aber trotzdem. Sternocleidomastoideus. Der Name. Und der Ursprung an der Clavicula, dem vielleicht schönsten Knochen überhaupt. Einfach wunderbar.

    Die Namen der infrahyalen Muskeln haben mir aber auch immer recht gut gefallen. Omohyoideus, sternohyoideus, sternothyreoideus, thyrohyoideus... hat fast etwas meditatives, diese Wortfolge



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6720
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sartorius, Sternocleidomastoideus und der Latissimus dorsi. Ich finde die Beschreibung als Schürzenbindermuskel so schön. Genau wie der Sartorius als Schneidersitzmuskel. Da hat man sofort ein Bild vor Augen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook